So geht WC-Auftakt

Dieser Auftakt in die neue Weltcup-Saison kann sich sehen lassen! Heeressportlerin Laura Stigger vom Team Specialized Factory Racing raste am Freitag im Short Track in Petropolis (BRA) hinter dem französischen Superstar Pauline Ferrand Prevot auf den zweiten Platz, verwies in einem Photofinish Evie Richards (GBR) auf Rang drei. Für die 21-Jährige Haimingerin war es die bisher beste Platzierung im Elite-Weltcup.

„Das war für mich natürlich ein toller Start in die neue Weltcup-Saison. Zu Pauline habe ich immer aufgeschaut, jetzt stehe ich neben ihr am Podium. Das ist unglaublich. Zu rechnen war damit nicht. Denn im Training vor einigen Wochen hatte ich etwas zu viel Spaß und zog mir bei einem Sturz eine Handgelenksverletzung zu. Der Kurs hier in Petropolis mit den coolen Sprüngen gefällt mir extrem. Für Sonntag heißt das heutige Ergebnis aber nichts. Das wird ein ganz anderes Rennen gegen eine extrem starke Konkurrenz”, sagte Stigger nach dem Rennen.

Mit dem Top-Ergebnis verschaffte sie sich auf der äußerst schwierigen Strecke im brasilianischen Regenwald eine tolle Ausgangsposition für das Cross-Country-Rennen, das am Sonntag um 16.20 Uhr (MESZ) gestartet wird.

Weitere Meldungen

Österreichs stille Stars auf der Erfolgswelle

Boccia, die italienische Variante des Boule-Spiels, hat sich in Österreich von einem wenig beachteten Freizeitsport zu einer ernstzunehmenden Leistungssportart entwickelt. Besonders in Tirol und Vorarlberg hat sich eine lebendige Boccia-Szene etabliert, die durch internationale Erfolge und engagierte Nachwuchsarbeit auf sich aufmerksam macht.

weiterlesen

Aus im Viertelfinale

Platz sieben von Hanna Devigili und Viertelfinal-Tickets von Lejla Topalovic sowie EM-Debütantin Tamara Lehner – das war die erfolgreiche Karate-Austria-Ausbeute nach dem Eröffnungstag der Europameisterschaften im armenischen Jerewan. Österreichs Medaillen-Hoffnungen ruhen nun auf Bettina Plank, die am Donnerstag in der Klasse -50 kg auf die Tatami steigt.

weiterlesen