Bogensport am „heiligen Rasen“

Bogensport mit Aussicht! Die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Olympic Recurve und Compound finden dieses Jahr im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien in Innsbruck statt – für eine atemberaubende Kulisse ist gesorgt.

Die Bewerbe am Freitag (31. Mai) und Samstag (1. Juni) finden im Tivlo Stadion statt. Das 17.000 Zuseher:innen fassende Stadion ist Heimspielstätte der Fußballvereine WSG Tirol und FC Wacker Innsbruck sowie des American-Football-Klubs Raiders Tirol und beeindruckt mit dem Blick auf die Nordkette.

Von dieser Kulisse dürfen sich Österreichs beste Bogenschütze:innen bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien nicht aus der Ruhe bringen lassen.

„Es wird schon speziell, den ‚heiligen Rasen‘ zu betreten“, meint etwa Compound-Aushängeschild Nico Wiener. „Wir schießen nicht so oft in Stadien, deshalb ist die Vorfreude umso größer.“

Auch Andreas Gstöttner, Favorit bei den Herren im Olympic Recurve, ist vom Austragungsort begeistert: „Richtig cool, dass wir in so einer großen Arena zeigen dürfen, was wir können. Hoffentlich kommen viele Leute und sehen sich das an.“

Die gute Nachricht für alle Fans: Der Eintritt ist frei und der Sitzkomfort im Tivoli Stadion wohl größer, als bei vielen anderen Bogensport-Bewerben.

Am Freitag starten die Bewerbe bereits um 9 Uhr, am Samstag ab 8:30 Uhr. Die Finalentscheidungen sind am Samstag ab 14 Uhr geplant.

Weitere Meldungen

Matte frei für EM Nummer 14

Der Veranstaltungsort ändert sich, ihre Gegnerinnen auch – eine Konstante bleibt bei Karate-Europameisterschaften: Bettina Plank. Wenn die Olympia-Medaillengewinnerin vom 7. bis 11. Mai in Armenien auf die Matte tritt, dann ist es für sie Europameisterschaft Nummer 14. Vierzehn! Auf knapp 1.000 Höhenmetern im Austragungsort Jerewan will die 33-Jährige wieder hoch hinaus.

weiterlesen

Weiter am Vormarsch

Wakeboarden erfreut sich weiterhin einer großen Beliebtheit. Dieses Jahr gibt es die Wakeboard-Action nicht nur bei den Sport Austria Finals in der legendären AREA 47 zu sehen, sondern auch ein besonderes internationales Comeback!

weiterlesen

„Kämpfen liegt uns im Blut“ 

Wenn Benedikt Ernst über den Ringsport spricht, dann spürt man sofort: Hier geht es nicht nur um Zahlen, Platzierungen oder Taktiken. Hier spricht jemand, der für seine Sportart in all seinen Facetten brennt. Der Sportdirektor des Österreichischen Ringsportverbands ist längst mehr als nur Funktionär – er ist Motivator, Analyst, Krisenmanager und Visionär in Personalunion.

weiterlesen