29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Bühne frei für die 180iger

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr gilt der volle Fokus des Österreichischen Dartsverbandes den Bewerben bei den Sport Austria Finals powered by Holding Graz. Im Sportcenter Graz-Eggenberg (ASKÖ Stadion) werden Patrick Gosnak und Catalina Pasa versuchen, ihre Titel zu verteidigen.

2021 war Patrick Tringler bereits Österreichischer Staatsmeister, lässt nun mit einer Kampfansage aufhorchen. Nach einem Jahr „Pause“ will sich der Wiener den Titel bei der dritten Auflage des Multisport-Events in der Steiermark wieder zurückholen. „Ich freue mich auf die Finals. Im letzten Jahr war das für uns alle ein super Event. Ich will 2023 wieder den Titel holen, das ist das einzige Ziel, was ich in Graz habe. Ein Selbstläufer wird das aber mit Sicherheit nicht, da einige starke Konkurrenten warten. Es wird viel von der Tagesform abhängig sein“, sagt der 27-Jährige.

Die Vorfreude ist auch beim Vize-Präsidenten Dietmar Schuhmann bereits spürbar: Die Teilnahme hatte für uns sehr viele Vorteile. Wir waren in den Medien präsent, haben viele professionelle Bilder und Clips bekommen. Das Ganze hat eine richtige Dynamik bekommen, von daher haben wir auch für 2023 wieder eine sehr hohe Erwartungshaltung und verspüren eine große Vorfreude“, erklärt Vize-Präsident und Jugendbetreuer Dietmar Schuhmann.

ZEITPLAN

Samstag, 10. Juni 2023
12:00–18:00 Uhr: Doppelbewerbe Herren und Damen (Staatsmeisterschaft)

Sonntag, 11. Juni 2023
12:30–20:30 Uhr: Einzelbewerbe Herren und Damen (Staatsmeisterschaft)

Weitere Meldungen

Ein Spieler der Augärtner in Action

Drei Teams nehmen erste Finals-Hürde

Im Rahmen des ersten Ultimate-Qualifikationsturniers für die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lottieren setzten sich am Wochenende in St. Pölten Teams aus Graz, Wels und Wien durch. In zwei Wochen kommt es in Innsbruck zum Showdown um zwei Startplätze bei den Mixed-Staatsmeisterschaften.

weiterlesen

Zwei Podestplätze in den USA

Beim Kletter-Weltcup im Bouldern und Speed in Salt Lake City (USA) konnte das KVÖ-Team über zwei Podestplätze jubeln. Während sich Platz drei von Jakob Schubert im Bouldern nach der starken Semifinal-Leistung abgezeichnet hatte, sorgte Kevin Amon im Speed in seinem ersten Weltcup-Finale für eine große Überraschung.

weiterlesen

Geballte Finals-Inklusion

Sport verbindet. Das steht schon lange fest – bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien wird diese These ein weiteres Mal auf Herz und Nieren überprüft. Mehrere Behindertensport-Events werden im Rahmen der Multisportveranstaltung in Innsbruck ausgetragen – und dafür sorgen, dass Behindertensport (noch) mehr in die Mitte der Gesellschaft rückt.

weiterlesen