29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Im Herzen von Graz

Gemeinsam mit der Stadt Graz wurden im Verkehrsgarten des Stadtparks zwei temporäre Sandplätze aufgeschüttet. Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Footvolley Austria Präsident Benedikt Hofmann-Wellenhof und Österreichs Nummer 1, Klemens Hofmann-Wellenhof, eröffneten die Plätze offiziell. 

Ziel des Projekts ist es, unter dem Motto „Footvolley für alle“, den Sport für die Bevölkerung sichtbar zu machen und zum Mitmachen einzuladen. Dafür gibt es ein wöchentliches Programm, welches sich vor allem an Kinder und Menschen aus sozialen Projekten richtet. Die Plätze stehen bis Anfang Oktober zur Verfügung.

Graz hat eine Geschichte als Footvolley-Hotspot

Stadtrat Kurt Hohensinner: „Unter dem Motto „Let’s go Graz“ wollen wir im heurigen Sportjahr die Grazerinnen und Grazer in Bewegung versetzen. Die Sandkiste im Stadtpark ist eine perfekte Kombination aus Spitzen- und Breitensport. Einerseits werden sich hier die besten Footvolley-Spieler messen, andererseits können sich alle Interessierten, vor allem auch Kinder und Jugendliche, in dieser coolen Trendsportart ausprobieren. Die Stadt Graz hat schon eine Geschichte als Footvolley-Hotspot: 2018 durften wir die Europameisterschaft austragen und 2019 das Auftaktturnier der European Footvolley League. Als Sportstadtrat freue ich mich, dass Footvolley auch im Sportjahr 2021 aktiv mit dabei ist.“

FVA Präsident Benedikt Hofmann-Wellenhof: „Wir sind natürlich sehr froh und dankbar darüber, dass es uns gemeinsam mit der Stadt Graz gelungen ist, den Footvolley Sport wieder ins Zentrum der Stadt zu rücken. Wir werden mit unserem Programm versuchen, so viele Menschen wie möglich zum Mitmachen zu animieren. Dafür kooperieren wir auch mit Sozialprojekten, Vereinen und sind jeden Tag am Platz präsent. Kommt einfach vorbei und probiert es aus!“

Fixes Programm:

Offenes Footvolley spielen und trainieren ab Anfang Juli.

Dienstags, 15.00-16.00 Uhr: ASVÖ Beyond Sports (ab 27.7.)
Mittwochs, 15.00-16.00 Uhr: ASVÖ Grenzenlos Fit (ab 28.7.)

Voranmeldung für die Trainings sind gerne möglich per Mail an office@footvolleyaustria.at oder die Social Medias-Kanäle von Footvolley Austria.

Zusätzlich wird es folgende Trainings geben:
– Frauentraining
– Spitzensport Training
– Jugendtraining
– Active Friday

Außerdem ist ein großes Footvolley-Sommerfest als „Footvolley Tag der offenen Tür“ geplant – der Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

Weitere Meldungen

„Positiv verrückter“ Höhenflug

Marina Vuković entstammt einer Karate-Familie par excellence: Papa Ivo hat in Saalfelden das rund 300 Mitglieder umfassende Karate Leistungszentrum Pinzgau, es ist mittlerweile der größte Verein in Österreich, gegründet. Marinas Mutter Ana und ihre Schwestern Nikolina und Magdalena teilen ebenfalls die große Leidenschaft fürs Karate – eine große familiäre Passion sozusagen.

weiterlesen

Wakeboarden – mehr als nur ein Sport!

Wakeboarden – das ist mehr als nur ein Sport. Wakeboarden ist ein Lebensgefühl! Und rasant auf der Überholspur. Dieses Jahr gibt es die Wakeboard-Action bei den Sport Austria Finals in der legendären AREA 47 zu sehen.

weiterlesen

Ihre Welt ist eine Scheibe

Bogenschießen ist eines der ältesten und heute noch ausgeübten Sportarten und eng mit der Geschichte der Menschheit verbunden. Historisch gesehen wurde das Bogenschießen für die Jagd und Kriegsführung verwendet. Die frühesten Beweise für die Verwendung von Pfeil und Bogen stammen aus den südafrikanischen Stätten wie der Sibudu-Höhle, wo Pfeilspitzen aus der Zeit vor etwa 64.000 Jahren gefunden wurden.

weiterlesen