Last Athlete driving

Nach einem gelungenen Auftakt der Inline-Speedskating-Bewerbe am Parkplatz des Center West am Samstag, ging es am Sonntag beim abschließenden Elimination noch einmal richtig ans Eingemachte. Aufgrund der schlechten und nassen Bedingungen wurde das Rennen kurzfristig auf 5.000 Meter – ursprünglich wären 10.000 Meter vorgesehen – verkürzt.

Christian Kromoser machte dort weiter, wo er am Vortag aufgehört hatte. In einem kräfteraubenden Ausscheidungsrennen – am Ende wurde alle zwei Runden der letzte Athlet aus dem Rennen genommen – hatte der Niederösterreicher den längsten Atem und holte sich Titel Nummer 4 an diesem Wochenende. Platz zwei ging an Bruno Perwein, der vor Enrico Gerber-Della Pietra die Ziellinie überquerte. Nach der Rückkehr ins sonnige Niederösterreich legte der „fahrende Doktor“ noch eine intensive Trainingseinheit ein.

„Heute hatten wir nicht so Glück wie gestern. Kurz vor unserem Rennen hat es richtig zu schütten begonnen. Für mich ist das kein Thema, ich mag es im Regen zu fahren – da habe ich auch schon einige internationale Rennen gewonnen. Ich habe mich gleich am Anfang an die Spitze gesetzt. Da es ziemlich rutschig war, wollte ich das Risiko eines Sturzes im hinteren Teil des Feldes vermeiden. Das ist super aufgegangen und ich freue mich über meinen vierten Titel an diesem Wochenende“, berichtet Kromoser, der rechtzeitig vor seinem Rennen noch die Regenreifen montiert hat.

Bei den Damen holte sich Katharina Mezgolits den Titel vor Monika Sick und Julia Paulmichl. Vanessa Herzog, die am Vortag ihre Titel 91, 92 und 93 gewinnen konnte, verzichtete am Sonntag auf die Elimination-Teilnahme.

Weitere Meldungen

Premiere mit Rückenwind

Wenn die Sport Austria Finals 2026 powered by Österreichische Lotterien erstmals in Wien stattfinden, feiert auch das Rudern seine Premiere bei Österreichs größtem Multisport-Event. Mit dabei: Lokalmatadorin und Ruder-Aushängeschild Lara Tiefenthaler.

weiterlesen

Sport Austria Finals kommen 2026 nach Wien

Ab in die Hauptstadt! Die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien finden 2026 in Wien statt. Nach drei Auflagen in Graz und zwei in Innsbruck wechselt die „Woche der Entscheidungen“ in die Bundeshauptstadt.

weiterlesen