„Sports-Hopping“: Niessl & Co. von Vielfalt begeistert

Nachdem Hans Niessl die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien am Mittwoch-Abend feierlich eröffnet hatte, war es für den Sport Austria-Präsidenten am Donnerstag Zeit, die Finals-Atmosphäre erstmals in Innsbruck und Tirol hautnah zu erleben.

Gemeinsam mit Geschäftsführer Gerd Bischofter und einigen Vertreter:innen aus Sport, Politik und Wirtschaft ging es für Niessl auf die traditionelle „Observer Tour“. Der Startschuss für das „Sports-Hopping“ der besonderen Art erfolgte im AC Hotel und damit in der Zentrale der Sport Austria Finals. Die Delegation besuchte das Medienzentrum und bekam einen kleinen Einblick in die hochkomplexe Öffentlichkeitsarbeit rund um die größte Multisportveranstaltung Österreichs mit 42 verschiedenen Sportarten.

Danach wurde es beim Rennrodeln rasant, in der Taekwondo-Halle spektakulär und beim Tischfußball trickreich. Beim Showmatch mit Star-Tischfußballer Stefan Burmetler, der in der Weltrangliste auf Rang zwei liegt, brachte den Sport Austria-Präsidenten an seine Leistungsgrenze. „Ich habe zum ersten Mal Tricks und Kniffe auf Weltklasse-Niveau gesehen und war sehr beeindruckt“, sagte Niessl.

Weil die Delegation auch beim Orientierungslauf nicht vom Weg abkam, endete die Observer Tour am Nachmittag dort, wo sie begonnen hatte – in der Finals-Zentrale im AC Hotel.

Die Observer Tour war ein voller Erfolg.

Weitere Meldungen

Österreichs stille Stars auf der Erfolgswelle

Boccia, die italienische Variante des Boule-Spiels, hat sich in Österreich von einem wenig beachteten Freizeitsport zu einer ernstzunehmenden Leistungssportart entwickelt. Besonders in Tirol und Vorarlberg hat sich eine lebendige Boccia-Szene etabliert, die durch internationale Erfolge und engagierte Nachwuchsarbeit auf sich aufmerksam macht.

weiterlesen

Aus im Viertelfinale

Platz sieben von Hanna Devigili und Viertelfinal-Tickets von Lejla Topalovic sowie EM-Debütantin Tamara Lehner – das war die erfolgreiche Karate-Austria-Ausbeute nach dem Eröffnungstag der Europameisterschaften im armenischen Jerewan. Österreichs Medaillen-Hoffnungen ruhen nun auf Bettina Plank, die am Donnerstag in der Klasse -50 kg auf die Tatami steigt.

weiterlesen