Kegel-Asse holen drei EM-Medaillen

Bei der Europameisterschaft in Apatin (SRB) darf der Österreichische Sportkegel und Bowlingverband (ÖSKB) gleich über drei Medaillen jubeln.

Nach einem missglückten Paar-Mixed-Bewerb mit Monika Nguyen, bei dem am Ende nur Platz 23 heraussprang, schlägt Matthias Zatschkowitsch im Sprint zurück: Österreichs Kegel-Topstar kämpft sich ins Finale und hat es dort mit Jan Bina zu tun.

Zweimal knapp am EM-Titel vorbei

Zatschkowitsch erwischt den besseren Start und geht mit 1:0 in Führung. Die zweite Bahn ist dann leider zum Vergessen und so kommt es zum Championship Sudden. Dort sind am Ende 3×6 Kegel zu wenig und bleibt am Ende der starke zweite Platz. Der Vize-Europameistertitel ist gleichzeitig die erste Medaille für Österreich in dieser Woche.

Für die zweite Medaille sorgt dann Nicole Plamenig, die im Kombinationsbewerb Bronze holt. Im Kombi-Bewerb der Herren darf sich der ÖSKB ebenfalls über Edelmetall freuen: Philipp Vsetecka kürt sich so wie Zatschkowitsch zum Vize-Europameister.

Weitere Meldungen

Vipers beißen erneut zu

Die Sportunion Vienna Vipers setzten sich am Finaltag der Flag Liga Austria gegen die St. Valentin Veterans aus Niederösterreich mit 45:34 durch und jubelten damit zum vierten Mal in Serie über den Staatsmeistertitel.

weiterlesen

Premiere mit Rückenwind

Wenn die Sport Austria Finals 2026 powered by Österreichische Lotterien erstmals in Wien stattfinden, feiert auch das Rudern seine Premiere bei Österreichs größtem Multisport-Event. Mit dabei: Lokalmatadorin und Ruder-Aushängeschild Lara Tiefenthaler.

weiterlesen