Kuenz ringt um EM-Finale

Der Österreichische Ringsportverband startete gut in die Europameisterschaften in Bratislava (SVK). Das ÖRSV-Freistilteam konnte gleich zu Beginn durch Johannes Ludescher (KSK Klaus) und Simon Marchl (A.C. Wals) zwei TOP-8 Platzierungen erkämpfen. Martina Kuenz (RSC Inzing) steht im Halbfinale und kämpft am Mittwochabend um den Einzug ins EM-Finale.

Die Vize-Europameisterin 2019 und WM-Bronzegewinnerin 2018 Martina Kuenz (RSC Inzing) bis 76 kg startete am Mittwoch bereits erfolgreich in den Wettkampf und steht nach einem klaren 12:0 Sieg gegen die Olympiateilnehmerin von Paris 2024 Catalina Axente (ROU) im Halbfinale. Dort wartet auf die Tirolerin ihre Dauerrivalin Yasemin Adar aus der Türkei. Mit der amtierenden Welt- und Europameisterin sowie der Olympiadritten 2021 lieferte sich Kuenz schon viele knappe und umkämpfte Duelle. Das Ziel ist klar: mit einer guten Leistung soll der Sprung ins EM-Finale gelingen.

Weitere Meldungen

Floorball boomt – leise, aber stetig!

Was lange Zeit als Nischensport galt, entwickelt sich in Österreich zu einer dynamischen Bewegung. Vor allem an Schulen und im Nachwuchsbereich wächst das Interesse rasant. Dahinter stecken viel Engagement, neue Strukturen und ein frischer Blick auf die Zukunft. Karl Zehetner, Präsident des Österreichischen Floorball Verbands, spricht im Interview über die Fortschritte des letzten Jahres, Herausforderungen im Ehrenamt, internationale Kooperationen

weiterlesen

„Allein auf der Matte – und im Kopf frei“

Wenn Johannes Ludescher über seine letzten Monate spricht, schwingt Ehrlichkeit mit – und ein guter Schuss Selbstreflexion. Der 32-jährige Vorarlberger blickt auf eine Ring-EM zurück, die wie eine Sinus-Kurve verlaufen ist. „Erster Kampf gut, zweiter Kampf schlecht“, fasst er nüchtern zusammen. „Am meisten ärgert mich, dass es nicht mit der Hoffnungsrunde geklappt hat. Ich wäre so gern noch einmal auf die Matte gegangen.“

weiterlesen

Reaktionsschnell zum Erfolg

Für Kevin Masser ist Kickboxen mehr als nur ein Sport – es ist eine Passion, die ihn seit seiner Kindheit begleitet. „Ich habe damals gar nicht gewusst, dass mein Bruder schon beim Kickboxen war“, erinnert sich der 19-jährige Steirer mit einem Schmunzeln. „Ich habe einfach gesehen, dass er zum Training geht und wollte es auch mal ausprobieren. Seitdem bin ich dabeigeblieben.“

weiterlesen