Ausrufezeichen gesetzt!

Vize-Europameisterin Lejla Topalovic sorgte bei der Premier League in Kairo für ein rot-weiß-rotes Karate-Highlight! Die Karate-do Wels-Kämpferin markiert einen 3:2-Sieg gegen Vizeweltmeisterin Fatma Yenen (TUR) und landet in der Endabrechnung auf Rang 17 der Klasse bis 61 kg. Der positive Impuls gibt Aufschwung für die Europameisterschaft ab 7. Mai in Eriwan.


Aufgrund von Niederlagen gegen Maryam Ajaray (BEL/0:1) und Johanna Nilsson (SWE/0:2) verpasste Lejla Topalovic aber das Viertelfinale, wurde Gruppendritte. Ohne Sieg blieb Klubkollegin Lora Ziller bei ihrem ersten Premier League-Einsatz nach einem Jahr. Teamchef Juan Luis Benitez Cardenes sah aber eine Leistungssteigerung bei der +68 kg-Athletin. Das dritte Match gewann Ziller durch w.o. und wurde damit wie Topalovic Gesamt-17. Marina Vukovic (-68 kg) musste drei Niederlagen wegstecken und landete auf dem vierten Gruppen-Platz. Das Kumite-National-Team holt sich im Olympiazentrum Oberösterreich den letzten Schliff für die EM. Gleich fünf OÖ-Kämpfer sind für die EM in Armenien nominiert.


Ihre Feuertaufe in der Premier League-Kata feierte die U16-WM-Dritte Tamara Lehner. Die Burgenländerin sammelte trotz dreier Niederlagen in der Gruppenphase viel Erfahrung und wurde auch mit dem EM-Ticket für Eriwan/Armenien belohnt.

Weitere Meldungen

Premiere mit Rückenwind

Wenn die Sport Austria Finals 2026 powered by Österreichische Lotterien erstmals in Wien stattfinden, feiert auch das Rudern seine Premiere bei Österreichs größtem Multisport-Event. Mit dabei: Lokalmatadorin und Ruder-Aushängeschild Lara Tiefenthaler.

weiterlesen

Sport Austria Finals kommen 2026 nach Wien

Ab in die Hauptstadt! Die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien finden 2026 in Wien statt. Nach drei Auflagen in Graz und zwei in Innsbruck wechselt die „Woche der Entscheidungen“ in die Bundeshauptstadt.

weiterlesen