Eröffnung mit Festival-Vibes und Olympia-Flair

Der Startschuss für die fünfte Ausgabe der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (18. bis 22. Juni 2025) ist erfolgt: Am Innsbrucker Landestheater-Vorplatz fand am Mittwoch die feierliche Eröffnung von Österreichs größtem Multisport-Event statt – mit Festival-Vibes, Olympia-Flair und ganz viel Sport-Prominenz.

Bei sommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad und strahlend blauem Himmel wurden die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien 2025 am Mittwoch offiziell eröffnet. Der Landestheater-Vorplatz verwandelte sich um 18 Uhr in eine Mischung aus Festival-Gelände und Olympia-Areal. Denn schon der feierliche Fanmarsch und Einzug der Athlet:innen aus insgesamt 37 Sportarten und 33 Fachverbänden erinnerte stark an die Olympischen Spiele, die in Innsbruck bereits zweimal (1964, 1976) ausgetragen wurden.

Nachdem Popstar RIAN mit seinen Hits wie „Verwandtschaftstreffen“ die Stimmung zum Kochen brachte, gehörte die Bühne dann vor allem den Sportler:innen. Die holten sich stellvertretend für die insgesamt 6.500 Teilnehmer:innen beim Einmarsch den verdienten Applaus ab. Eine dieser Sportler:innen war Cheersportlerin Theresa Lechthaler, die von Sport Austria-Präsident Hans Niessl den Staffelstab überreicht bekam, womit die Sport Austria Finals 2025 um 18:56 Uhr auch offiziell eröffnet waren.

„Zusammenhalt durch Sport, Miteinander durch Sport, Fairness durch Sport – das sind nicht nur Worte, sondern auch Werte, die der Sport Tag für Tag lebt. Diese Werte sollten in unserer Gesellschaft einen noch größeren Stellenwert haben“, erklärte Niessl und verwies dabei auf die Sport Austria Finals, die genau diese Werte verkörpern. „Die Finals sind eine besondere Veranstaltung, die die Vielfalt, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit dokumentiert.“

Auch Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt strich die große Bedeutung des Multisport-Events hervor. „Es ist eine großartige Veranstaltung, die zeigt, wie vielfältig der Sport in Österreich ist. Man hat hier Sportarten, die man nicht täglich sieht und wird motiviert, sich selbst mehr zu bewegen.“

Folgt auf die Finals der ESC?

Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth freut sich, dass die Sport Austria Finals nun schon zum zweiten Mal in Innsbruck und Tirol stattfinden. „Die Sport Austria Finals sind ein ganz starker Impuls. Das Land Tirol ist ein Sportland und dazu tragen Events wie die Finals bei. Vor allem erlebt man dieses Interdisziplinäre sonst nur bei Olympischen Spielen, das ist das Besondere an den Finals.“

Österreichs größtes Multisport-Event soll sowohl dem Land als auch der Stadt Innsbruck einen weiteren Boost geben, wie Innsbrucks Bürgermeister Johannes Anzengruber erklärt: „Als Bürgermeister kann man sich nichts Schöneres wünschen, als die Creme de la Creme des Sports in der Stadt zu haben. Wenn ich durch Innsbruck marschiere, spüre ich die Begeisterung. Dieses Jahr dürfen wir noch einmal die Sport Austria Finals austragen und nächstes Jahr dann vielleicht den Eurovision Song Contest“, schmunzelte das Innsbrucker Oberhaupt.

Herzensangelegenheit für Österreichische Lotterien

Die Sport Austria Finals ziehen zwar kommendes Jahr in die nächste Stadt weiter, was aber bleibt, ist die starke Unterstützung der Österreichischen Lotterien. Denn die Lotterien halten weiterhin an der Presenting Partnerschaft fest. Für Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Casinos Austria AG und Vorstandsvorsitzender der Österreichische Lotterien, eine Herzensangelegenheit:

„Uns gefällt bei den Finals besonders gut, dass Sportarten vor den Vorhang geholt werden, die sonst nicht so eine große Bühne bekommen. Unser größtes Anliegen ist, dass es dem österreichischen Sport gut geht – sowohl dem Spitzensport als auch dem Breitensport. Beides hat bei den Sport Austria Finals einen hohen Stellenwert, deswegen unterstützen wir diese Veranstaltung von ganzem Herzen.“

Olympia-Flair gibt Extra-Motivation

Welch großen Stellenwert die Finals in der Sportwelt mittlerweile haben, zeigt ein Blick auf die Gästeliste. Denn beim Eröffnungs-Spektakel vor mehr als 500 Zuschauer:innen war fast alles da, was Rang und Namen hat: ÖOC-Generalsekretär Florian Gosch, Sektionschef Philipp Trattner, Sportamtsleiter Romuald Niescher, Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir, Kletterverband Österreich Präsident Eugen Burtscher, SportPass-Geschäftsführer Rainer Rößlhuber, ASVÖ-Ehrenpräsident Christian Purrer, ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff, ASKÖ-Präsident Hermann Krist, Olympia-Pfarrer Johannes Lackner, ÖBSV-Präsident Gerhard Rainer, Faustball Austria-Generalsekretär Hannes Dinböck, OSV-Präsident Arno Pajek, OEPS-Generalsekretär Franz Schiefermair, Skeleton-Ass Janine Flock, Rollenrodel-Titelverteidigerin Riccarda Ruetz, Ringerin Martina Kuenz, Florian Madl, Max Ischia (Sportchefs der Tiroler Tageszeitung) und viele mehr.

„Ich wollte mir die Eröffnung natürlich nicht entgehen lassen“, strahlte Lokalmatadorin Ruetz. „Das ist eine Extra-Motivation für unseren Bewerb am Donnerstag!“ Ihre Tiroler Landsfrau Flock wird dieses Mal zwar nicht als aktive Athletin teilnehmen, wollte die Eröffnung dennoch nicht verpassen. „Die Finals haben für mich dieses spezielle Olympia-Flair. So viele Sportler:innen auf einen Haufen, so ein toller Spirit – da wollte ich unbedingt dabei sein.“ Apropos dabei sein: Ab Donnerstag finden in und um Innsbruck mehr als 250 Medaillenentscheidungen statt. Und das Beste daran: Alle Bewerbe sind kostenlos zugänglich!

Weitere Meldungen