Zwei Herzen, ein Team

Wenn sich Liebe und Leidenschaft für den Sport auf dem Spielfeld treffen, entsteht ein ganz besonderer Teamspirit. Lisa Pichler und Daniel Thurner, beide 24 Jahre alt und aus Salzburg, sind nicht nur ein Paar, sondern auch ein eingespieltes Duo auf dem Floorball-Feld. Bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien standen sie gemeinsam im Mixed-Bewerb für die TVZ Wikings in den Startlöchern – und holten mit ihrem Team den starken dritten Platz.

„Es ist cool, wenn wir gemeinsam was machen können“, sagt Lisa mit einem Lächeln. Zum dritten Mal standen die beiden gemeinsam bei einem Turnier auf dem Feld – und der Spaß steht für sie dabei immer im Vordergrund. Reibungspunkte? Fehlanzeige. „Wir trainieren oft gemeinsam – Damen und Herren zusammen. Das geht sich richtig gut aus“, erklärt die 24-Jährige.

Daniel sieht das ähnlich. „Wir sind vom Spielstil her sehr ähnlich – Spielmacher, Assists statt Tore. Da ergänzen wir uns prima“, sagt er. Dass sie sich beim Mixed-Bewerb mit der Kombination aus Spaß und Ernsthaftigkeit richtig wohlfühlen, merkt man. „Das Tempo ist hoch, Männer und Frauen müssen wirklich gut zusammenspielen. Genau das macht’s so spannend. Es unterscheidet sich einfach vom Liga-Alltag, daher sind diese Spiele etwas Besonderes.“

Liebe auf den zweiten Ballkontakt

Ihren ersten gemeinsamen Mixed-Auftritt hatten sie übrigens in Graz, ebenfalls bei Österreichs größtem Multi-Sportevents – und das war auch sportlich wie persönlich ein besonderes Wiedersehen. Die beiden kannten sich noch aus der Schulzeit, verloren dann aber den Kontakt. „2022 hat uns der Floorball wieder zusammengebracht“, erzählt Daniel. Heute verbindet sie nicht nur der Sport, sondern ein gemeinsames Ziel: „Noch viele coole Momente erleben, lange dabeibleiben – und vor allem, dass immer mehr Leute den Weg zu unserem Sport finden“, sagt Lisa.

Ob mit oder ohne Torerfolg – mit ihrer Leidenschaft und Spielfreude sind Lisa Pichler und Daniel Thurner echte Botschafter:innen für Floorball.

Weitere Meldungen

Vom Klassenzimmer auf Innsbrucks Kletterfelsen

Timo Užnik zählt unbestritten zu den verheißungsvollsten Klettertalenten des Landes. Dies stellte der 19-jährige Kärntner erst jüngst bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien unter Beweis, als er sich in einer spektakulären Lead-Entscheidung am steilsten „Felsen“ Innsbrucks nur dem Großmeister Jakob Schubert geschlagen geben musste. Aktuell liegt der Fokus aber nicht nur auf dem Sport, Užniks Jahr birgt Herausforderungen und Veränderung.

weiterlesen