Sport findet Stadt – für alle

Die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien in Innsbruck bieten nicht nur einzigartige Möglichkeiten, die Vielfalt des heimischen Sports als Fan zu erleben – jede:r kann und soll auch selbst aktiv werden. Bei den Decathlon-Mitmachtagen am Freitag und Samstag gibt es dazu genügend Möglichkeiten.

Am Freitag herrschte rund um das Tiroler Landestheater viel Betrieb. Zahlreiche Mitmachstationen luden Groß und Klein zum Sporteln ein, das Angebot wurde von vielen Menschen angenommen. Bob-Anschub, Kletterwand, Minigolfbahn, Rollstuhltennis und vieles mehr – Jung und Alt waren mit großer Begeisterung dabei.

„Unsere Unternehmensphilosophie lautet: Move People Through the Wonders of Sport. Wir wollen dabei helfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Wir glauben, dass Sport eine entscheidende Rolle dabei spielt, Gesellschaften gesünder und glücklicher zu machen. Deswegen ist es uns eine große Freude, wieder Teil der Sport Austria Finals und der Mitmachtage zu sein“, sagt Cathryn Binder-Taisser (Leaderin External & Employer Relations bei Decathlon Österreich), die mit ihrem Team vor Ort ist.

Auch einige Tiroler Sportgrößen ließen sich den ersten der beiden Dectahlon-Mitmachtage nicht entgehen: Die Skeleton-Asse Janine Flock und Samuel Maier waren ebenso anzutreffen wie Bobfahrerin Linda Braun.

Sport Austria-Geschäftsführer Gerd Bischofter legte beim Bob-Anschub selbst Hand an: „Es war großartig zu sehen, wie viele Menschen – ob jung oder alt, sportlich aktiv oder einfach neugierig – die Gelegenheit genutzt haben, Sport hautnah zu erleben, neue Bewegungsformen auszuprobieren und die Begeisterung für den Sport mit anderen zu teilen. Genau das ist unser Ziel: Menschen für Bewegung zu begeistern, Barrieren abzubauen und den Zugang zum Sport für alle zu erleichtern. Die Zusammenarbeit mit Decathlon zeigt, wie durch gemeinsame Initiativen nachhaltige Impulse für eine aktive Gesellschaft gesetzt werden können.“

Die gute Nachricht: Bereits am Samstag kann jede:r erneut aktiv werden, von 11 bis 17 Uhr steht am Landestheater-Vorplatz der zweite Decathlon-Mitmachtag auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenlos, das Erlebnis unbezahlbar.

Weitere Meldungen