Das hochklassige Finale um die Staatsmeisterschafts-Krone beim Kegel-Einzel-Classic-Bewerb im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien brachte eine Premieren-Siegerin: Lisa Vsetecka (BBSV Wien) kürte sich in einem spannenden Duell mit Monika Nguyen (SK FWT NeuNKirchen) erstmalig zur Staatsmeisterin.
Vsetecka gewann die ersten beiden Bahnen und ließ sich auch durch das zwischenzeitlich 2:1 nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende stand ein 3:1 mit insgesamt 563 zu 543 Kegel. „Die Freude ist riesig. Der erste Staatsmeistertitel ist schon etwas Schönes“, strahlte die Oberösterreicherin, die sich über das gesamte Turnier als die Konstanteste erwies. „Das ganze Wochenende war von den Leistungen her super. Ich konnte vier konstant starke Spiele spielen.“
Auf Platz drei landeten Jessica Gutscher und Ramona Lienbacher.
Familien-Duell
Bei den Herren kam es im Finale zum Familien-Duell zwischen Matthias Zatschkowitsch und Martin Rathmayer. In diesem setzte sich Titelverteidiger Zatschkowitsch letztlich mit 3:1 (612:585) durch und holte wie 2024 den Staatsmeistertitel. „Nach der gesamten Saison von mir ist das eine große Überraschung für mich. Ich habe nach der Team-WM meine Form wieder halbwegs in den Griff bekommen und hier bei den Staatsmeisterschaften vor allem im Halbfinale gut performt“, so Zatschkowitsch, der im Semifinale fast den Bahnrekord geknackt hätte.
Dass er dann im Endspiel gegen seinen Cousin spielen musste, machte es nicht unbedingt leichter. „Es ist immer etwas schwierig, gegen Martin zu spielen. Wir sind ja nicht nur Cousins, sondern auch gute Freunde, da fehlt dann oft der 100-prozentige Biss.“ An diesem Wochenende war der Biss des Vize-Europameisters von 2025 allerdings voll da, was er mit dem erneuten Staatsmeistertitel eindrucksvoll untermauerte.
Bronze ging an Markus Baumgartner und Philipp Vsetecka.