29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Titelkämpfe verschoben

Die geplanten Kanu-Titelkämpfe im Zuge der Sport Austria Finals von 4. bis 6. Juni in Graz können leider nicht stattfinden. „Wir müssen schweren Herzens absagen“, erklärt Kanuverbands-Vizepräsident Gerhard Peinhaupt. „Da die Kanubewerbe ein wesentlicher Teil der Riverdays an der Mur sind, die öffentlichen Flächen aber nicht für Zuschauer zugelassen werden und eine Absperrung des öffentlichen Raums wie Brücken und Parks logistisch nicht möglich ist, sehen wir uns gezwungen den Termin zu verschieben.“

Der dritte Wildwasser-Staatsmeisterschaftslauf in Klassik- und Sprint-Regatta, sowie die Titelkämpfe in der 2024 erstmals bei Olympia ausgetragenen Disziplin Extremslalom, sowie die Österreichische Flachwassermeisterschaft über 5.000 Meter muss 2021 vorerst auf den Termin 9. bis 11. Juli auszuweichen.

„Hoffentlich ist dann wieder Publikum erlaubt“, sagt Peinhaupt. Sein Versprechen für 2022: „Wir wollen unbedingt im nächsten Jahr ein Teil der Sport Austria Finals sein. Das ist eine perfekte Plattform für unseren Sport, wie kleine Olympische Spiele.“

Weitere Meldungen

Geballte Finals-Inklusion

Sport verbindet. Das steht schon lange fest – bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien wird diese These ein weiteres Mal auf Herz und Nieren überprüft. Mehrere Behindertensport-Events werden im Rahmen der Multisportveranstaltung in Innsbruck ausgetragen – und dafür sorgen, dass Behindertensport (noch) mehr in die Mitte der Gesellschaft rückt.

weiterlesen

Im Herzen des Multisport-Events

Minigolf ist den meisten Menschen eher als Urlaubsbeschäftigung bekannt und bekommt oftmals nicht den Stellenwert, den es verdient hätte. In den letzten Jahren hat der Österreichische Minigolf Sportverband bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (heuer von 29. Mai bis 2. Juni 2024) das Gegenteil bewiesen – Präzision und Spannung inklusive.

weiterlesen

Die ultimative Herausforderung

Triathlon ist die Königsklasse des Ausdauersports. Und wem die Straßen-Version zu langweilig ist, der wählt einfach die noch extremere Variante: Den Crosstriathlon! Dessen Staatsmeister:innen werden wieder bei den Sport Austria Finals ermittelt.

weiterlesen