29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Pumptrack-Fieber in Tirol!

In wenigen Wochen ist es wieder so weit: Crankworx Innsbruck öffnet zum achten Mal die Tore zur Hauptstadt der Alpen. Nach dem Crankworx World Tour Auftakt in Neuseeland, steht im Mai das australische Festival bevor. Doch im Juni heißt es dann in Innsbruck endlich: „It’s Crankworx, baby!“: In sechs Disziplinen wird die internationale Mountainbike Elite, Youngsters und Amateur:innen Fans in Staunen versetzen. Im Anschluss wird ordentlichem Rahmenprogramm und heißen Party Nights gemeinsam Mountainbiken gefeiert!

Für die Bewerbe Specialized Dual Slalom Innsbruck und CWnext Crankworx Innsbruck Pumptrack Challenge presented by Raiffeisen Club Tirol öffnet die Riders Registrierung am 09. April um 10:00 Uhr. Bis zum 6. Juni 23:59 Uhr können sich Youngsters (CWnext/Anm.) für Dual Slalom und Pump Track sowie Erwachsene in der Dual Slalom Open (AM) Kategorie anmelden.

Generalprobe bei den Sport Austria Finals

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit Wildcards für Crankworx Innsbruck zu gewinnen, denn so bekommen Nachwuchsrider:innen die Möglichkeit internationale Rennluft zu schnuppern. Die Österreichische Pumptrack Meisterschaft 2024 findet am 1. Juni im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien auf dem frisch erbaute Crankworx Pumptrack in Mutters statt. Jeweils Platz 1 und Platz 2 qualifizieren sich in den Kategorien U15 und U17 für die CWnext Pumptrack Challenge sowie bei den Erwachsenen für die Crankworx Innsbruck Pumptrack Challenge presented by Raiffeisen Club Tirol.

Tatkräftige Unterstützung

Dank dem Volunteer Team Tirol sorgen jährlich über 150 Volunteers für die erfolgreiche Umsetzung des Crankworx Innsbruck Festivals. Auch in diesem Jahr können sich Freiwillige wieder in den unterschiedlichsten Bereichen einbringen, hinter die Kulissen blicken und noch näher an der Action live dabei sein. Auch in diesem Jahr haben sich schon viele freiwillige Helfer:innen gemeldet!

Weitere Meldungen

INNsiders hoffen auf „ultimativen“ Heim-Coup

Rund drei Jahrzehnte nachdem in Kundl im Tiroler Unterinntal einst der „Frisbee-Hype“ ausgebrochen ist, hat die zweite Generation des Frisbeevereins INNsiders in den kommenden Wochen die Chance auf heimischem Terrain ihre eigene Geschichte zu schreiben.

weiterlesen

Im Westen viel Neues

Während der Osten die Formationstanz-Hochburg und sogar einen Vize-Weltmeister stellt, ist der Westen noch im Dornröschenschlaf. Die Premiere bei den Sport Austria Finals soll das ändern und für eine Initialzündung sorgen.

weiterlesen

Steil nach oben

Über viele Jahre waren die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank, Alisa Buchinger und Stefan Pokorny die heimischen Aushängeschilder im Karate und haben den Sport mit ihren Erfolgen sowie ihren Persönlichkeiten geprägt. Mit Marina Vukovic und Lejla Topalovic rückt aber bereits die nächste Generation zügig nach und eifert ihren Idolen nach.

weiterlesen