Das war Knapp: Zum Skibob-Titel gestürzt

Mit einer anderen Ausrüstung als die Konkurrenz und vollem Risiko kürte sich Martin Knapp am Donnerstag bei den Sport Austria Finals zum Staatsmeister im Skibob. Der Tiroler distanzierte bei seinem Heimspiel am Bergisel den zweitplatzierten Titelverteidiger Roland Wlezcek trotz eines Sturzes über die Ziellinie um mehr als viereinhalb Sekunden. Der Abflug ging glimpflich aus, die Freude kannte anschließend keine Grenzen: „Es war mega. Super Wetter, super Aussicht, tolle Leute. Zuhause zu gewinnen, ist einfach wunderschön.“

Als einziger der elf Starter nahm Knapp den 620 Meter langen Kurs mit Inline-Skatern in Angriff. Eine Tüftelei, die sich vorerst als sehr vorteilhaft erweisen sollte. „Meine Theorie ist, dass es möglichst ähnlich wie beim Wintersport ist. Ich bin flexibler und die Skates geben mir auch ein bisserl mehr Stabilität“, verriet der frischgebackene Staatsmeister.

Wunderwaffe und All in

Neben dieser „Wunderwaffe“ machte Knapp auch seine All-in-Mentalität für den klaren Sieg verantwortlich. Er habe vor dem Rennen gewusst, dass es eng werden könnte. „Meine Lösung war daher Vollgas und volles Risiko“, erklärte Knapp, der in jungen Jahren den Traum vom Skispringen verfolgte. Nur wenige Meter von der legendären Bergisel-Schanze feierte er nun einen seiner größten Erfolge.

Titelverteidiger Wlezcek musste sich diesmal klar geschlagen geben. Ein Missgeschick kostete ihm wohl die ein oder andere Sekunde, Knapp wäre an diesem Tag aber wohl unerreichbar gewesen. „Ich bin eigentlich zufrieden. Bis auf den Fehler ist es ansonsten gut gelaufen“, resümiert der Niederösterreicher. Dritter wurde Heimo Stadler.

Weitere Meldungen

Premiere mit Rückenwind

Wenn die Sport Austria Finals 2026 powered by Österreichische Lotterien erstmals in Wien stattfinden, feiert auch das Rudern seine Premiere bei Österreichs größtem Multisport-Event. Mit dabei: Lokalmatadorin und Ruder-Aushängeschild Lara Tiefenthaler.

weiterlesen

Sport Austria Finals kommen 2026 nach Wien

Ab in die Hauptstadt! Die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien finden 2026 in Wien statt. Nach drei Auflagen in Graz und zwei in Innsbruck wechselt die „Woche der Entscheidungen“ in die Bundeshauptstadt.

weiterlesen