3×3 macht neu
Spektakuläre Premiere bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien! Erstmals in der Geschichte trägt Basketball Austria die Staatsmeisterschaften in der olympischen 3×3-Variante aus. Damen, Herren und Rollstuhl-Asse rittern am Wiener Rathausplatz um die Medaillen.
Die Erstausgabe der 3×3-Staatsmeisterschaften im Rahmen der diesjährigen Sport Austria Finals ist aber gleichzeitig auch ein lange erwartetes Comeback!
Drei Jahre nach der legendären 3×3-Weltmeisterschaft am Wiener Rathausplatz kehrt das Basketball-Spektakel nämlich auf die ikonische Sport- und Kulturstätte zwischen Burgtheater und Bürgermeister-Büro zurück.
„Die Sport Austria Finals sind die ideale Plattform für die ersten 3×3-Staatsmeisterschaften in den offenen Klassen. Wir freuen uns, die authentisch-urbane Athmosphäre des 3×3-Sports im Rahmen der größten heimischen Multi-Sportveranstaltung zurück auf den Rathausplatz bringen zu können“, sagt Diana Picorusevic, Head of 3×3.
“Stelldichein” der Nationalteam- und Rollstuhl-Stars
Das Turnier der gehenden Damen und Herren findet am 4. Juni (11 bis 19 Uhr) sowie am 5. Juni (13 bis 17:30 Uhr) statt. Wie es sich für ein 3×3-Turnier auf dem Rathausplatz gehört, laufen auch bei den Sport Austria Finals jede Menge Star-Spieler:innen auf. So ist beispielsweise das 3×3-Nationalteam der Damen mit Alexia Allesch, Sina Höllerl und Sigrid Koizar stark vertreten. Das Trio spielt für die BK Duchess White.
Die große Bühne gibt es auch für Österreichs beste Rollstuhl-3×3-Spieler. Am 7. Juni (09:30 bis 16:30 Uhr) steigt die erste Österreichische Staatsmeisterschaft im 3×3 Rollstuhl-Basketball. Mit dabei sind sieben Teams, darunter die frisch gebackenen Bundesliga-Champions FlinkStones Graz 1 mit Chris Edler und Leon Fellegger.
Die größten Herausforderer dürften die Sitting Bulls 1 mit den Europameistern Mehmet Hayirli und Matthias Wastian sein.
