29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Rodel-Ass Scheikl räumt doppelt ab

Die Einzel-Staatsmeister im Rollenrodeln heißen Vanessa Stadler und Michael Scheikl! Stadler führt bei den Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz einen Tiroler Dreifachsieg an und setzt sich am Grazer Schlossberg letztlich klar vor Naomi Thöni und Verena Fuchs durch.

„Es war wirklich nicht einfach. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, wäre es sicher noch spektakulärer geworden. Ich bin aber sehr glücklich über den Staatsmeistertitel“, so Stadler. Auch Rodel Austria-Präsident Markus Prock zollt seiner Landsfrau nach der starken Leistung auf schwieriger Strecke viel Respekt: „Vanessa war ja Naturbahnrodlerin und hat heute sehr viel Gefühl bewiesen.“

Schwierige Bedingungen bei regennasser Strecke

Die Herren müssen ihren Bewerb ebenfalls auf der zum Teil noch regennassen Strecke fahren und ermitteln ihren Staatsmeister in nur einem Run. Der erste Wertungsdurchgang muss aufgrund des einsetzenden Regens abgebrochen werden. Lokalmatador Scheikl zeigt am Schlossberg das meiste Gefühl und verweist Mitfavorit Fabian Achenrainer um 88 Hundertstel auf Rang zwei. Dritter wird Gerald Redtenbacher.

„Es war mit unheimlich viel Gefühl zu fahren“, analysierte der frischgebackene Staatsmeister. „Ich habe bei gewissen Passagen viel Tempo rausgenommen, für mein Gefühl sogar manchmal fast zu viel, aber letztlich eine gute Fahrt hingelegt.“ Bei schwierigen Bedingungen erwischt Scheikl die schnellste Linie, auch weil er die Bremsmanöver richtig dosiert. „Es ist wie ein Tanz auf rohen Eiern. Der Schlüssel zum Sieg war heute das Bremsen.“

Scheikl räumt damit bei den Heim-Staatsmeisterschaften gleich doppelt ab, da er im Doppelsitzer mit Tina Unterberger vor dem Duo Fabian/Simon Achenrainer sowie Maximilian und Matthias Pichler triumphiert. „Es war gewaltig hier zu fahren, die Kulisse ist beeindruckend. Es fordert dir als Athlet einiges ab, weil doch auch Nervosität dabei ist“, resümierte Scheikl letztlich zufrieden.

Weitere Meldungen

Im Herzen des Multisport-Events

Minigolf ist den meisten Menschen eher als Urlaubsbeschäftigung bekannt und bekommt oftmals nicht den Stellenwert, den es verdient hätte. In den letzten Jahren hat der Österreichische Minigolf Sportverband bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (heuer von 29. Mai bis 2. Juni 2024) das Gegenteil bewiesen – Präzision und Spannung inklusive.

weiterlesen

Die ultimative Herausforderung

Triathlon ist die Königsklasse des Ausdauersports. Und wem die Straßen-Version zu langweilig ist, der wählt einfach die noch extremere Variante: Den Crosstriathlon! Dessen Staatsmeister:innen werden wieder bei den Sport Austria Finals ermittelt.

weiterlesen

„Positiv verrückter“ Höhenflug

Marina Vuković entstammt einer Karate-Familie par excellence: Papa Ivo hat in Saalfelden das rund 300 Mitglieder umfassende Karate Leistungszentrum Pinzgau, es ist mittlerweile der größte Verein in Österreich, gegründet. Marinas Mutter Ana und ihre Schwestern Nikolina und Magdalena teilen ebenfalls die große Leidenschaft fürs Karate – eine große familiäre Passion sozusagen.

weiterlesen