29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Zatschkowitsch wieder nicht zu schlagen

Matthias Zatschkowitsch hat seinen Staatsmeistertitel im Sportkegeln souverän verteidigt. Der Weltmeister gewinnt das Finale bei den Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz gegen Lukas Huber mit 683 zu 623 Kegel.

Im Halbfinale gegen Philipp Vsetecka hat Zatschkowitsch noch leichte Probleme und am Ende sogar weniger Kegel (663 zu 671), da er aber drei der vier Bahnen für sich entscheidet, zieht er ins Finale ein. Die vierte und letzte Bahn dabei denkbar knapp mit 165 zu 163.

„Da habe ich Glück gehabt. Jeder hätte weiterkommen können. Philipp hat wirklich gut gekegelt“, weiß Zatschkowitsch, der im Finale aber dann wieder sein wahres Können zeigt. „Da war ich von Anfang an gut drin und habe einen guten Wettkampf absolviert.“

Fabelrunde am Samstag

An das Niveau vom Samstag konnte der 23-Jährige aber nicht mehr ganz anknüpfen. Was angesichts seiner Fabelrunde von 707 ohnehin schwer möglich gewesen wäre. „Ich hätte es mir selber nicht gedacht. 660 habe ich erwartet, aber alles, was weiter raufgeht ist ein Bonus. Ein 700er ist immer was Schönes. Es war in dieser Saison bereits mein achter Offizieller.“ 

Im zweiten Halbfinale setzt sich Huber gegen Andreas Eisl mit 598 zu 570 durch, beide gewinnen je zwei Bahnen.

Bei den Damen kürt sich Julia Huber zur Staatsmeisterin. Sie bezwingt im Finale Martina Vegerbauer mit 557 zu 501.

„Ich habe von mir selbst eine Top-Platzierung erwartet. Gott sei Dank habe ich es letztlich auch geschafft.“

Weitere Meldungen

Geballte Finals-Inklusion

Sport verbindet. Das steht schon lange fest – bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien wird diese These ein weiteres Mal auf Herz und Nieren überprüft. Mehrere Behindertensport-Events werden im Rahmen der Multisportveranstaltung in Innsbruck ausgetragen – und dafür sorgen, dass Behindertensport (noch) mehr in die Mitte der Gesellschaft rückt.

weiterlesen

Im Herzen des Multisport-Events

Minigolf ist den meisten Menschen eher als Urlaubsbeschäftigung bekannt und bekommt oftmals nicht den Stellenwert, den es verdient hätte. In den letzten Jahren hat der Österreichische Minigolf Sportverband bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (heuer von 29. Mai bis 2. Juni 2024) das Gegenteil bewiesen – Präzision und Spannung inklusive.

weiterlesen

Die ultimative Herausforderung

Triathlon ist die Königsklasse des Ausdauersports. Und wem die Straßen-Version zu langweilig ist, der wählt einfach die noch extremere Variante: Den Crosstriathlon! Dessen Staatsmeister:innen werden wieder bei den Sport Austria Finals ermittelt.

weiterlesen