29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Prominente Botschafter für die „Mission 2021“

Foda Pizzera, Gabalier, Schmid, Hoschek und Co. unterstützen das Grazer Sportjahr – weitere 2000 werden noch gesucht.

Sport bewegt und begeistert die Öffentlichkeit. Er bringt Menschen zusammen, sorgt für Inklusion und Gemeinschaft, vor allem aber für viele emotionale Momente. So unterschiedlich die Gesellschaft auch ist – im Sport sind die Menschen oft vereint.

Auch darauf wird das Grazer Sportjahr ab 1. März abzielen: „Let’s Go Graz“ soll nach all den herausfordernden Monaten so etwas wie einen Aufbruch darstellen. „Wir wollen mit dem Beginn des Sportjahres einen Startschuss abgeben und alle zu mehr Bewegung motivieren“, erklärt Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „gerade im letzten Jahr haben wir gemerkt, wie sehr uns der Sport oft fehlt. Mit dem Sportjahr wollen wir nun eine Aufbruchsstimmung erzeugen und die Grazerinnen und Grazer bewegen.“

Die Stadt Graz hat sich das Ziel gesetzt, im Rahmen des Sportjahres von einer Sportstadt zur sportlichsten Stadt Österreichs zu werden. Dafür braucht es Menschen, Multiplikatoren, Botschafter, die für diesen Weg einstehen und ihn unterstützen. Genau diese positiven Vorbilder und Mitstreiter können sich ab sofort im Rahmen der „Mission 2021“ einbringen.

„Unser Ziel ist es, bis zum Ende des Sportjahres 2021 Botschafterinnen und Botschafter zu gewinnen, die mit gutem Beispiel vorangehen und mit ihrer positiven Energie für mehr Sport und Bewegung wirken“, so Hohensinner. Den Anfang für die Mission machen 21 prominente Testimonials: „Wir haben Persönlichkeiten aus Sport, Musik, Kultur, Mode, Medizin und Gesellschaft dafür gewinnen können. Sie alle unterstützen das Sportjahr auf verschiedenste Weise und unterstreichen damit die Bedeutung und Wichtigkeit von Sport und Bewegung.“

 

Bewerbungsphase läuft

2000 weitere BotschafterInnen möchte man im Laufe des Jahres noch finden. Insgesamt also 2021 Personen, die das Sportjahr bewerben und begleiten, positive Mundpropaganda betreiben oder über ihre Social-Media-Kanäle Fotos und Videos posten und somit andere zum Mitmachen animieren und motivieren. Jeder, der interessiert ist, kann sich dafür über die Homepage anmelden – auf www.letsgograz.at/mission2021. Die Ehre, das „Rennen“ um die 2000 Botschafter zu eröffnen, wurde übrigens Olympiasieger Harry Winkler zuteil. Auch er hat sich bereits auf der Homepage als Botschafter eingetragen.

„Wir wollen mit dieser Mission so viele Sportfans wie nur möglich erreichen und dazu aufrufen, sich für den Sport zu engagieren. Denn ein Projekt wie dieses lebt von den Menschen und auch davon, dass die Informationen so breit wie nur möglich gestreut werden“, betont Programmkoordinator Markus Pichler. Jeder Botschafter/jede Botschafterin wird auf der Homepage mit Namen und Foto/Video veröffentlicht, erhält exklusive Infos zum Sportjahr per Mail zugeschickt und ein kleines Start-Package mit einem „Let’s Go Graz“ T-Shirt.

Hohensinner ergänzt: „Die 2021 BotschafterInnen des Sportjahres werden auch nach dem 31. Dezember eine Rolle spielen. Sie sollen für uns weiter Multiplikatoren für Sport und Bewegung sein – auch als Zeichen, dass das Sportjahr nur der Auftakt einer langfristigen Strategie ist, die in die Mitgliedschaft in das weltweite Netzwerk der ‚Global Active Cities‘ münden soll.“

Das sind die ersten 21 Let’s-Go-BotschafterInnen

– Armin Assinger (Ex-Skifahrer, Fernsehkommentator und Moderator der Millionenshow)

– Dr. Natalija Cokic (Leiterin Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin LKH Graz II)

– Franco Foda (ÖFB-Teamchef)

– Thomas Frühwirth (Paralympics-Athlet)

– Andreas Gabalier (Volks Rock’n’Roller)

– Ralph Hasenhüttl (Fußballtrainer Southampton)

– Pia Hierzegger (Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Moderatorin)

– Lena Hoschek (Modedesignerin)

– Conny Hütter (ÖSV-Skirennläuferin)

– Jakob Jantscher (Fußballer des SK Sturm Graz)

– Franz Küberl (ehemaliger Caritas-Präsident)

– Marion Mitterhammer (Schauspielerin)

– Thomas Muster (Tennislegende und ehemalige Nr. 1 der Welt)

– Norbert Oberhauser (Moderator)

– Michael Ostrowski (Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator)

– Marco Perchtold (Fußballer des Grazer AK)

– Caroline Pilhatsch (Schwimmerin)

– Paul Pizzera (Kabarettist und Musiker)

– Nora Schmid (Intendantin der Oper Graz)

– Nici Schmidhofer (ÖSV-Skirennläuferin)

– Thomas Vanek (ehemaliger NHL-Eishockeyprofi)

Weitere Meldungen

Windischbergers offene Rechnung

Lukas Windischberger hat mit den Sport Austria Finals noch eine Rechnung offen. Im Doppel-Finale 2023 musste der Wiener verletzungsbedingt aufgeben, in Innsbruck soll die Titel-Rückeroberung klappen

weiterlesen

Die heiße Phase beginnt

Vom 05.–07. April 2024 findet das erste Olympia-Qualifikationsturnier der Ringer:innen in Baku (AZE) statt. Sportdirektor Benedikt Ernst und die beiden Bundestrainer Jenö Bodi und Georg Marchl haben nun das sechsköpfige Team für das Europa Olympia-Qualifikationsturnier nominiert.

weiterlesen