29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Titelkämpfe verschoben

Die geplanten Kanu-Titelkämpfe im Zuge der Sport Austria Finals von 4. bis 6. Juni in Graz können leider nicht stattfinden. „Wir müssen schweren Herzens absagen“, erklärt Kanuverbands-Vizepräsident Gerhard Peinhaupt. „Da die Kanubewerbe ein wesentlicher Teil der Riverdays an der Mur sind, die öffentlichen Flächen aber nicht für Zuschauer zugelassen werden und eine Absperrung des öffentlichen Raums wie Brücken und Parks logistisch nicht möglich ist, sehen wir uns gezwungen den Termin zu verschieben.“

Der dritte Wildwasser-Staatsmeisterschaftslauf in Klassik- und Sprint-Regatta, sowie die Titelkämpfe in der 2024 erstmals bei Olympia ausgetragenen Disziplin Extremslalom, sowie die Österreichische Flachwassermeisterschaft über 5.000 Meter muss 2021 vorerst auf den Termin 9. bis 11. Juli auszuweichen.

„Hoffentlich ist dann wieder Publikum erlaubt“, sagt Peinhaupt. Sein Versprechen für 2022: „Wir wollen unbedingt im nächsten Jahr ein Teil der Sport Austria Finals sein. Das ist eine perfekte Plattform für unseren Sport, wie kleine Olympische Spiele.“

Weitere Meldungen

Auf Gold-Coup folgt Sieges-Serie

Die Mountainbikerin Mona Mitterwallner hat einen Lauf: nach WM-Gold bei der Radsport-WM in Glasgow (Schottland) feierte die 21-Jährige Tirolerin bei den Weltcup-Stationen in Andorra und Frankreich ihre ersten beiden Weltcup-Siege – frei nach dem Motto: „Wenn’s läuft, dann läuft´s“

weiterlesen

Die mehrfache Olympiastadt Innsbruck

Am 29. Jänner 2024 feiert die Tiroler Landeshauptstadt ihr 60-jähriges Olympia-Jubiläum. Sechs Jahrzehnte nach der feierlichen Eröffnung der IX. Olympischen Winterspiele ist Innsbruck mittlerweile zur olympische Rekordstadt aufgestiegen. Bereits dreimal loderte das Olympische Feuer im Wintersportzentrum – inklusive unvergesslicher Momente.

weiterlesen

Orientierungslauf-Sensation: Bonek legt Weltcup-Sieg nach

Nach der WM-Bronzemedaille ist vor dem ersten Weltcup-Sieg! Jannis Bonek gewann drei Wochen nach der Weltmeisterschaft in der Schweiz am Samstag in Tschechien als erster österreichischer Orientierungsläufer überhaupt einen Weltcup-Bewerb! „Ein fast perfektes Rennen“, jubelte der Wiener.

weiterlesen