29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Simkovics und Bonek holen die Sprint-Titel

Am Freitag fiel die Sprint-Entscheidung bei der Orientierungslauf-Staatsmeisterschaft im Rahmen der Sport Austria Finals. Die Strecke war der krasse Gegensatz zur steilen Staffelstrecke im Wald. Auf mehr als 550 Athletinnen und Athleten wartete diesmal ein flacher, extrem schneller Stadtkurs. 3,6 Kilometer und 32 Posten waren bei den Herren anzulaufen, die Damen absolvierten 3,5 Kilometer mit 29 Posten.

In den Elite-Klassen machten sich fast ausschließlich Österreichs EM-StarterInnen das Titelrennen untereinander aus. Bei den Herren siegte Jannis Bonek (Naturfreunde Wien) in einer Zeit von 12:38 Minuten mit 16 Sekunden Vorsprung auf Robert Merl (ASKÖ Henndorf Orienteering), der seinerseits 1 Sekunde vor dem Drittplatzierten Matthias Peter über die Ziellinie kam.

Bei den Damen setzte sich etwas überraschend Anna Simkovics (OLC Wienerwald) in 14:14 Minuten vor den beiden Wiener Naturfreunde-Athletinnen Anika Gassner (+ 13 Sekunden) und Yivi Kastner (+17) durch. Die große Favoritin Laura Ramstein musste sich mit einem Rückstand von 20 Sekunden auf die Bestzeit mit Rang 4 begnügen.

Später jubelte Anna Simkovics bei der Siegerehrung im Thunderdome am Grazer Hauptplatz: „Ich finde es sehr cool hier in Graz. Die Siegerehrung direkt im Zentrum am Hauptplatz ist natürlich etwas sehr Spezielles, auch wenn die Zuschauer gefehlt haben. Vom Rundherum habe ich nicht viel mitbekommen, der Fokus lag zu 100 Prozent auf meinem Rennen.. Ich war schon oftmals sehr knapp dran und bin jetzt überglücklich, dass es heute endlich geklappt hat und ich die Sekunden auf meiner Seite hatte. Der Sieg bedeutet mir richtig viel, es ist ja auch mein erster Titel.“

Auch Jannis Bonek zog zufrieden Bilanz: „Mein Rennen war heute sehr gut. Ich war optimal vorbereite und habe einen richtig guten Lauf gezeigt. Die Freude über meinen ersten Staatsmeistertitel ist natürlich sehr groß. Dass mir das bei so einer großen Premierenveranstaltung gelingt, erfüllt mich mit großem Stolz!“

Weitere Meldungen

Beim Cheerleading geht's hoch hinaus

Top-10-Platz und Final-Einzug

Erfolgreicher zweiter Wettkampftag bei Cheerleading-WM in den USA. Das Performance-Cheer-Nationalteam holt im Finale der Kategorie Senior Double Pom einen beachtenswerten Top-10-Platz. Das Coed-Nationalteam der Cheerleader:innen übersteht sein Halbfinale und träumt weiter vom Titel.

weiterlesen

Just kick it!

Bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien findet das Runde wieder den Weg ins Eckige, denn dort werden die Österreichischen Meisterschaften im Kleinfeldfußball der Behinderten ausgetragen. Die heißesten Anwärter:innen auf den Titel sind abermals die Spieler:innen des BSV/BBRZ Linz – die bei der 27. Austragung, den 25. Titel anpeilen.

weiterlesen