29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Auftakt zur Triathlon-eSports-WM mit zwei ÖTRV-Profis

Premiere in der Triathlon-Welt: Am Wochenende findet in Kooperation zwischen World Triathlon und Super League Triathlon erstmals ein Bewerb der eSports-Weltmeisterschaft statt. Und Österreich ist mittendrin statt nur dabei, denn beim Auftakt in München (09.04.) sind mit den beiden Tirolern Luis Knabl und Tjebbe Kaindl auch zwei ÖTRV-Profis am Start.

Die Teilnehmer absolvieren das Schwimmen im Pool, das Radfahren auf dem Smart Trainer und das Laufen auf dem Laufband (beides auf Zwift) und müssen sich über Vorläufe (Heats), die in zwei Stages ausgetragen werden, für das Finale qualifizieren.

Finale mit drei Stages

Die Stage 1 setzt sich zusammen aus: 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren und 1 km Laufen, die Stage 2 beinhaltet die gleichen Distanzen im Pursuit Start/nach Gundersen-Methode.

Im Finale warten dann drei Stages, wobei hier die einzelnen Sportarten in unterschiedlicher Reihenfolge bewältigt werden müssen:

Stage 1: 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren, 1 km Laufen (Massenstart)

Stage 2: 1 km Laufen, 4 km Radfahren, 200 m Schwimmen (Massenstart)

Stage 3: 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren, 1 km Laufen (Pursuit Start/Gundersen-Methode)

Die Athletinnen und Athleten sammeln dabei nicht nur Punkte für die eSports-WM, sondern auch für die Weltrangliste. Gezeigt werden die Finalläufe auf triathlonlive.tv bzw. Eurosport von 17:00 – 19:30 Uhr.

Der zweite Bewerb steigt am 23. April in London, das Grand Final am 7. Mai in Singapur.

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen