29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Wanderers holen Ö-Cup

Die Vienna Wanderers gewannen am Sonntag den Fastpitch Softball Österreich-Cup. Die Wienerinnen setzten sich im Finale auf der heimischen Spenadlwiese gegen die Crazy Chicklets Wiener Neustadt in einem dramatischen Spiel durch. Insgesamt nahmen sieben Teams aus der ersten und zweiten Bundesliga am Cup-Comeback teil.

Nach mehreren Jahren Pause wurde der Fastpitch Softball Österreich-Cup von 22. bis 24. April auf der Spenadlwiese in Wien ausgetragen. Das Event wurde zusätzlich zum Ligabetrieb in der ersten und zweiten Softball Bundesliga abgehalten. Während es in der Meisterschaft dezidiert eigene Spiele für österreichische Pitcherinnen gibt, wird beim Ö-Cup das „Final-4-Reglement“ angewandt. Das bedeutet, dass Legionärinnen nur neun aufeinanderfolgende Outs pitchen dürfen, ehe sie von Pitcherinnen mit österreichischer Staatsbürgerschaft abgelöst werden müssen.

Den spannenden Auftakt bildete das Wiener Derby zwischen den Wanderers und Metrostars am Freitagabend. Die Wanderers setzten sich knapp mit 13:12 durch und entschieden in weiterer Folge auch die Vorrundengruppe A für sich. In der Gruppe B waren die Crazy Chicklets Wr. Neustadt mit zwei klaren Siegen das Maß der Dinge.

Wanderers haben im Finale den längeren Atem

Ab Sonntagmittag fanden die Platzierungsspiele statt. Zunächst sicherten sich die Dornbirn Indians gegen die Pee Wees St. Pölten Rang fünf. Im Anschluss holten sich die Metrostars mit 14:5 gegen die Spielgemeinschaft Witches/Athletics Rang drei und somit die Bronzemedaille. Das Finale zwischen den Wanderers und Crazy Chicklets war dramatisch und spannend bis zum Schluss. Die Niederösterreicherinnen gingen im fünften Inning mit 12:11 in Führung, doch die Wanderers schlugen noch einmal zurück. Die Wienerinnen drehten im sechsten Inning nochmals auf, fügten den Chicklets mit 19:12 die erste Niederlage am Wochenende zu und holten sich somit auch den Titel.

Endstand:

  1. Wanderers (1.SBL)
  2. Chicklets (1.SBL)
  3. Metrostars (1.SBL), 
  4. Spielgemeinschaft Witches/Athletics (1.SBL/2.SBL)
  5. Indians (1. SBL)
  6. Pee Wees (2.SBL)
  7. Spielgemeinschaft Valkyries/Bumblebees „Valbees“ (beide 2.SBL)

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen