29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Kampf um die Finalplätze

Die Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz rücken immer näher. Für die Teams und Spieler:innen im 3×3 Rollstuhl-Basketball wird es bereits am Wochenende ernst.

Am Samstag (21. Mai) steigt in Klosterneuburg die Hinrunde einer Premiere: Die 3×3 ÖSTM der Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga, also die Qualifikation für die Sport Austria Finals.

„Das 3×3 ist deshalb so attraktiv, weil es körperlich intensiver ist. Die Unterschiede zum 5 gegen 5 sind, sobald man es zum ersten Mal sieht, klar: es wird nur auf einen Korb gespielt, somit wird das Spiel schneller, die Fahrwege sind viel kürzer. Zusätzlich dazu gibt es im 3×3 keinen Coach der das Team von der Seitenlinie ‚anweist‘“, sagt RSBB-Koordinatorin Katja Edler im Interview mit dem ÖBSV. „Gespielt wird mit maximal vier Personen pro Team, wobei die drei Sportler:innen am Feld gemeinsam nur 8,5 Punkte haben dürfen. Das ist im RSBB die große Herausforderung. Zusätzlich dazu hat man pro Angriff immer nur 12 Sekunden Zeit, nicht wie im 5 gegen 5 gewohnte 24 oder 14 Sekunden. Dazu zählen die 2-Punkte-Würfe nur 1 Punkt und die 3-Punkte-Würfe nur 2 Punkte.“

Das Finale folgt am 17. Juni im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz in der ASKÖ Halle Eggenberg. Gespielt wird ab 15 Uhr, das Ende ist für 20 Uhr geplant, im Anschluss folgt ab 21 Uhr die Siegerehrung am Karmeliterplatz.

Für die Teams geht es aber bereits am Wochenende zur Sache. Am Samstag (21. Mai) steigt in Klosterneuburg die Hinrunde und damit die Qualifikation für Graz. Sport Pass Austria wird die Spiele ab 11:45 Uhr im LIVESTREAM übertragen.

Foto © Markus Frühmann

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen