29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

„Gesunde Nervosität“

Gelungener Auftakt des Österreichischen Bundesfachverbandes für Kick- und Thaiboxen in die Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz 2022. Nach einer mehr als zufriedenstellenden Premiere im Vorjahr wurde der Rahmenplan adaptiert, und so kamen am ersten Tag auch sehr viele Kinder und Jugendliche zum Einsatz. Ein geschickter Schachzug der Verantwortlichen, der sich definitiv bezahlt gemacht hat. „Erstmals haben wir auch die Kinder und Jugend bei uns im großen Stil integriert. Es ist schön, wenn man die ganzen Emotionen, gepaart mit einer gesunden Nervosität sieht“, berichtete Nikolaus Gstättner, Management Direktor des Verbandes.

Neben den Kinder- und Jugendbewerben gingen auch die Vorkämpfe der Allgemeinen Klasse B über die Bühne. „Diese Bewerbe sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr wichtig. Es ist sozusagen die Vorstufe zu den A-Bewerben. Damit wollen wir gewährleisten, dass im ersten Schritt noch nicht so erfahrene Sportlerinnen und Sportler gegeneinander antreten und so auch auf ihre Kämpfe kommen sowie wichtige Erfahrungswerte sammeln können. Wenn man diese Runde übersteht, steigt man in den A-Bewerb auf. Das System hat sich bewährt und gibt viel Motivation“, erklärt der 58-jährige Jurist.

Auch wenn Tag 1 zum Gusto-machen war, hat er seinen Zweck erfüllt und macht Lust auf mehr. „Es ist wieder eine sehr gute Veranstaltung und wir sind mit dem Start richtig happy. Die Stimmung ist ausgezeichnet, wir haben tolle Kämpfe gesehen und es gab keine gröberen Verletzungen. Man merkt, dass sich alle freuen und die Athletinnen und Athleten brennen. Das Leistungsniveau ist trotz langer Trainings- und Wettkampfpause der letzten zwei Jahren richtig gut. Es wird taktisch und technisch sauber gekämpft und die konditionelle Komponente passt auch gut. Morgen geht es dann ‚ans Eingemachte‘, da warten mit Thaiboxen, K1, Lowkick und Vollkontakt die Ringkämpfe. Wir freuen uns auf einen weiteren spannenden Tag, bei einer einzigartigen Veranstaltung“, resümierte Gstättner nach dem letzten Wettkampf.

Eine Übersicht der aktuellen Ergebnisse gibt es HIER!

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen