29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Farthofer schafft das Quadruple

Der SC Latella Wörgl hat am Sonntag bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Inline Speedskating abgeräumt: In der Elimination ging die Titel bei Damen und Herren an Athlet:innen des Tiroler Vereins.

Bei den Damen sicherte sich Anna Petutschnigg am Parkplatz des Center West die Goldmedaille. „Es war ein spannendes Rennen, ich habe mich sehr gut gefühlt. Der Sieg bedeutet mir schon viel, einen Staatsmeistertitel gewinnt man schließlich nicht jeden Tag“, jubelte die 20-jährige Tirolerin.

Der zweite Platz ging an Katharina Mezgolits (STU Eisenstadt), Rang drei an Caroline Gaisbauer (ÖISC Wien). Vanessa Herzog war am Sonntag nicht mehr am Start, sie trat wie geplant nach den drei Titeln am Samstag die Heimreise an.

Im Herren-Bewerb war Alexander Farthofer der große Gewinner. Der 17-jährige Tiroler setzte sich im Zielsprint gegen Tobias Wolf (SC Highlanders) durch. „Das war eigentlich nicht der Plan“, lachte Farthofer. „Ich wollte vorne weglaufen, aber die Lücken wurden immer wieder geschlossen. So war es bis zum Schluss spannend, mit dem besseren Ende für mich.“

Farthofer nimmt damit insgesamt vier Staatsmeistertitel aus Graz mit nach Hause. „Die Sport Austria Finals gefallen mir sehr gut, so viele Sportarten auf einem Fleck, man trifft andere Sportler und kann sich andere Bewerbe anschauen. Hoffentlich sind wir nächstes Jahr wieder dabei.“

Inline-Speedskating ist bereits zum zweiten Mal Teil der Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz. Wie im Vorjahr waren die Bewerbe ein großer Erfolg. „Hunderte Sportlerinnen und Sportler, viele Fans an der Strecke – man merkt, dass unsere Sportart viel zu bieten hat“, sagte auch Vanessa Herzog, die sich am Samstag drei Staatsmeistertitel gesichert hatte.

Weitere Meldungen

Windischbergers offene Rechnung

Lukas Windischberger hat mit den Sport Austria Finals noch eine Rechnung offen. Im Doppel-Finale 2023 musste der Wiener verletzungsbedingt aufgeben, in Innsbruck soll die Titel-Rückeroberung klappen

weiterlesen

Die heiße Phase beginnt

Vom 05.–07. April 2024 findet das erste Olympia-Qualifikationsturnier der Ringer:innen in Baku (AZE) statt. Sportdirektor Benedikt Ernst und die beiden Bundestrainer Jenö Bodi und Georg Marchl haben nun das sechsköpfige Team für das Europa Olympia-Qualifikationsturnier nominiert.

weiterlesen