29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Eine Großveranstaltung jagt die nächste

Von allem alles, und das doppelt. Graz-Stattegg bittet binnen weniger Wochen zu gleich zwei Mountainbike-Großveranstaltungen. Den Anfang macht das Grazer Bike Opening in Stattegg von 28.04.-02.05. Wenige Wochen später geht es beim Grazer Bike Festival im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Graz Holding um die Meistertitel im Hillclimb und Pumptrack.

Beim Auftakt des Bike Openings in Stattegg geht es gleich um Titelehren – dort wird gleich am ersten Veranstaltungstag die Österreichische Meisterschaft im Cross Country Short Track über die Bühne gehen. Und die will sich niemand entgehen lassen – auch in diesem Jahr dürfen sich Sportbegeisterte auf geballte Starpower freuen: Titelverteidigerin im Short Track und Olympia-Teilnehmerin Laura Stigger sowie Olympia-Starter Maximilian Foidl werden in Stattegg um die Staatsmeistertitel kämpfen.

Es wartet also ein actionreicher, schneller, spannender und heiß umkämpfter Start ins Wochenende. Die junge Disziplin Cross Country Short Track hat es in sich. Ein Rennen dauert knapp 30 Minuten und zeichnet sich durch die hohe Ereignisdichte aus – es wird gesprintet, geschnitten und taktiert. Besonders spannend ist Cross Country Short Track für die Zuseher:innen vor Ort, denn alle paar Minuten kommen die Athlet:innen an den Rängen in Stattegg vorbei.

Über Stock und Stein

Im Rahmen des Austria Youngsters Cup am 29. April machen es die Kleinen den Großen nach. Der MTB-Nachwuchs misst sich in der MTB-Kombi, einer facettenreichen, zehnteiligen Serie. Es wartet ein etwas kürzeres XCO-Rennen, dem ein Technikbewerb vorausgeht, ehe es auf die von Steinen und Wurzeln durchzogenen Trails der Jugend-EM geht.

Vergleichsweise klassisch ist das Programm an den Folgetagen: Am 30. April rittern die Junior:innen und U23-Athlet:innen um massig Punkte und Preisgeld in der Kategorie C1 – der XCO-Bewerb zählt auch zur Mountainbike Liga Austria. Ebenfalls im XCO gibt sich die Elite beider Geschlechter am 1. Mai auf den berühmt-berüchtigten Trails am Fuße des Schöckl die Ehre.

Am 2. Mai wird mit den Steirischen-Schulmeisterschaften ein aufregender Schlusspunkt des ersten Saisonhighlights gesetzt.

Meister:innen-Party bei den Sport Austria Finals

Nur wenige Wochen später werden im Rahmen der dritten Sport Austria Finals powered by Holding Graz die Staatsmeistertitel im Hillclimb und Pumptrack vergeben. Die Mountainbike-Bewerbe im Rahmen der Finals finden am 8. und 9. Juni statt.

Am 8. Juni macht Hillclimb in Stattegg den Anfang – die Ausdauer-Junkies erheben sich vom Fuß des Schöckls auf dessen Gipfel und küren dort ihren Besten. Tags darauf folgt eine Premiere: In Gratkorn wird die erste österreichische Meisterschaft im Pumptrack ausgetragen!

 

 

 

 

 

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen