29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

In Graz wird INKLUSION großgeschrieben

Wenn Österreichs Sport-Elite bei den Sport Austria Finals powered by Holding Graz ihre Staatsmeister:innen ermittelt, sind sie mittendrin statt nur dabei: Denn bei der größten Meister:innen-Party des Landes sind auch die Special-Olympics-Athlet:innen bei ausgewählten Bewerben am Start.

„Wir dürfen die Wettkampfstätten mitbenützen, was für die Athlet:innen schon etwas Besonderes ist. Wir sind ja normalerweise nie in so einem professionellen Umfeld dabei. Jetzt sind wir inmitten der österreichischen Sport-Elite“, freut sich Thomas Gruber, Sportdirektor-Stellvertreter bei Special Olympics Österreich.

„Inklusion muss man auch leben“

Insgesamt treten sechs Schwimm-Staffeln und vier Einzelstarter beim Speedskating an. Nur Floorball musste letztlich abgesagt werden, da nicht genügend Mannschaften zusammengekommen sind. „Viele Floorballspieler:innen sind nicht dabei, da sie kommende Woche bei den Special Olympics World Games in Berlin teilnehmen“, erklärt Gruber.

Die 28 Teilnehmer:innen fiebern hingegen schon ihrem Einsatz entgegen. „Sie freuen sich sehr, dass sie sich präsentieren dürfen und zeigen können, was sie drauf haben“, so Gruber, der hofft, dass derartige Integrationen künftig noch mehr der Fall sein werden. „Inklusion muss man auch leben und nicht nur davon reden. Wenn wir jetzt zu Events eingeladen werden, wo wir neben der Sport-Elite starten dürfen, ist das natürlich richtig cool.

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen