29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Favoriten „fliegen“ ins Semifinale

Zwei Siege in der Gruppenphase! Die Favoriten nahmen am ersten Wettkampftag der Staatmeisterschaft im Mixed Ultimate Frisbee wie erwartet den direkten Weg und „flogen“ ins Semifinale.

Sowohl die Grazer Catchup als auch W.underteam aus Wien schafften es ins Halbfinale, das am Sonntag im Sportcenter Graz-Eggenberg (ASKÖ Stadion) stattfindet. Titelverteidiger Catchup gewann seine Begegnungen in der Gruppen A gegen die Styrian Hawks mit 15:2 und gegen die Mosquitos aus Klosterneuburg 15:7. Das W.underteam besiegte in Gruppe B, in der ausschließlich Wiener Klubs aufeinander trafen, die Wiener Mischung mit 15:5 und die Zombees mit 15:8.

„Wir haben im ersten Spiel gegen die Styrian Hawks sehr schnell unseren Spielfluss gefunden. Das war sehr gut zum Aufwärmen“, erklärt Kapitän Sven Kleinhapl von Catchup Graz. „Im zweiten Spiel haben es uns die sehr starken Mosquitos nicht leicht gemacht, die Intensität war da schon deutlich höher. Wir haben aber in der Defensive sehr kompak agiert und offensiv alles verwertet.“

Ebenso zufrieden, den direkten Weg ins Semifinale genommen zu haben, zeigte sich Niko Rapottnig vonm W.underteam: „Wir kennen natürlich beide Wiener Teams sehr gut und wussten schon im Vorfeld, dass wir mit viel Energie reinstarten müssen, sonst kann man sowohl gegen die Wiener Mischung, als auch gegen die Zombees verlieren. Wir konnten unsere berüchtigte Zonenverteidigung gut einsetzen und damit die Spiele immer gut im Griff gehabt. Wir sind glücklich, dass wir kein Extraspiel gebraucht haben, weil wir mit einem kleineren Team zu den Staatsmeisterschaften angereist sind. Also konnten wir unsere Kräfte für den Finaltag schonen.“

In den Kreuzspielen um den Einzug ins Semifinale besiegten die Klosterneuburger Mosquitos die Wiener Melange mit 15:7 und die Zombees bezwangen die Styrian Hawks mit 15:9. Das heißt im Semifinale am Sonntag trifft W.underteam auf Mosquitos und Catchup auf Zombees. Das Spiel um Platz 5 bestreiten die Styrian Hawks gegen die Wiener Mischung. Es bleibt spannend!

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen