29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Softball-Ikone in Hall of Fame aufgenommen

 

Cornelia Chwojka wurde eine besondere Ehre zuteil. Die gebürtige Wienerin wurde vom europäischen Baseball- und Softball-Verband (WBSC Europe) in die Hall of Fame aufgenommen. Die 50-Jährige sorgte damit für eine emotionale rot-weiß-rote Premiere.

Die langjährige Pitcherin des Softball-Nationalteams, der Vienna Razorbacks, der Vienna Wanderers sowie der Dornbirn Sharx ist die erste ABF-Vertreter:in in der seit 1988 bestehenden Ruhmeshalle des europäischen Baseball- und Softball-Sports.

„Es ist eine große Ehre, in die Hall of Fame aufgenommen zu werden. Ich bin froh, dass ich diesen Moment mit meinen Kolleg:innen, ehemaligen Mitspielerinnen, Funktionär:innen und meinem Präsidenten teilen kann und bin dabei vor allem auf die Entwicklung stolz, die Softball seit meinen Anfängen durchlebt hat. Dafür danke ich euch allen“, sagte eine ebenso überraschte wie gerührte Chwojka in ihrer ‚Enshrinement Speech‘ beim diesjährigen WBSC-Europe-Kongress in Malaga am vergangenen Wochenende.

Beim Event in Andalusien mit dabei waren auch ABF-Vorstand Caroline Meriaux, die die Softball-Agenden verantwortet, sowie ABF-Präsident Rainer Husty.

„Der Name Cornelia Chwojka ist nicht nur untrennbar mit der Geschichte des österreichischen Softballs verbunden, sondern auch mit dessen größten Erfolgen und rasanten Entwicklungen in den vergangenen drei Jahrzehnten. Zum größten weiblichen Aushängeschild unserer Sportart und zum Vorbild nachfolgender Generationen ist sie aber nicht zuletzt auch durch ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihrer menschlichen Größe geworden. Im Namen der heimischen Baseball- und Softball-Familie und des ABF gratuliere ich Conny herzlich zur Aufnahme in die Hall of Fame“, würdigte Husty die „Grande Dame“ des österreichischen Softballs.

Chwojka nahm zwischen 1993 und 2017 an acht Europameisterschaften (2x B-Pool-Silber, 1x B-Pool-Bronze) und zwei Weltmeisterschaften (1994, 2016) teil, gewann 25 Staatsmeistertitel und 2009 mit Dornbirn sogar den Europacup. Die Softball-Ikone ist seit vielen Jahren als Funktionärin bei der WBSC Europe tätig und als technische Kommissarin unter anderem für die Spielorganisation und -abwicklung bei großen Turnieren verantwortlich.

Schon vor rund zwei Wochen wurde Chwojka, die in Niederösterreich wohnt und im Hauptberuf als Lehrerin arbeitet, bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen ABF-Jubiläums mit einer Ehrenmedaille für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen