29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Premierensieg und Olympia-Ticket

Was für ein Tag für Charlize Mörz: Beim dritten der vier Olympia-Qualifikations-Kunstturn-Weltcups gelang der 18-jährigen Mattersburgerin ihr erster Sieg. Mit immens nach oben geschraubtem persönlichen Punkterekord (von 13.200 auf 13.566) bedeutete dieser erste österreichische Frauen-Turn-Weltcupsieg überhaupt für Mörz außerdem die bereits vorzeitig fixe Olympia-Qualifikation.

Nach Bronze vor zwei Wochen in Cottbus gewann Charlize Mörz diesmal hauchdünn mit 33 Tausendstelpunkten Vorsprung vor der chinesischen Olympia-Vierten Yushan Ou und drei Zehntel vor Vize-Weltmeisterin Kaylia Nemour aus Algerien.

Mörz: „Ich kann es eigentlich noch gar nicht so richtig fassen. Heute ist alles aufgegangen und ich bin super glücklich. So eine Wertung hätte ich vor Saisonbeginn eigentlich kaum für möglich gehalten.“

Pro Gerät werden in der Weltcup-Serie zwei Olympia-Startplätze für Paris vergeben. Es zählen die drei besten Ergebnisse laut Punktesystem (eine Streichwertung), wobei für den ersten Platz im Olympia-Rennen (ohne bereits davor anderweitig Qualifizierte) pro Meeting 30 Punkte, für den zweiten 25 und für den dritten Platz 20 Punkte vergeben werden.

Vor dem letzten Weltcup in Doha (17. bis 20. April) liegt Mörz aktuell mit 80 Punkten in Führung, bereits 35 Punkte vor der Drittplatzierten (Spaniens Laura Casabuena, heute Sechste) und nur die Philippinin Emma Malabuyo (69 Punkte im Olympia-Ranking, in Baku Vierte) könnte sie ganz an der Spitze noch abfangen.

Turnsport Austria ist bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien 2024 in Innsbruck mit Sportaerobic, Double Mini Tramp und Trampolin vertreten.

Weitere Meldungen

Die ultimative Herausforderung

Triathlon ist die Königsklasse des Ausdauersports. Und wem die Straßen-Version zu langweilig ist, der wählt einfach die noch extremere Variante: Den Crosstriathlon! Dessen Staatsmeister:innen werden wieder bei den Sport Austria Finals ermittelt.

weiterlesen

„Positiv verrückter“ Höhenflug

Marina Vuković entstammt einer Karate-Familie par excellence: Papa Ivo hat in Saalfelden das rund 300 Mitglieder umfassende Karate Leistungszentrum Pinzgau, es ist mittlerweile der größte Verein in Österreich, gegründet. Marinas Mutter Ana und ihre Schwestern Nikolina und Magdalena teilen ebenfalls die große Leidenschaft fürs Karate – eine große familiäre Passion sozusagen.

weiterlesen

Wakeboarden – mehr als nur ein Sport!

Wakeboarden – das ist mehr als nur ein Sport. Wakeboarden ist ein Lebensgefühl! Und rasant auf der Überholspur. Dieses Jahr gibt es die Wakeboard-Action bei den Sport Austria Finals in der legendären AREA 47 zu sehen.

weiterlesen