29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Die heiße Phase beginnt

Vom 05.–07. April 2024 findet das erste Olympia-Qualifikationsturnier der Ringer:innen in Baku (AZE) statt. Sportdirektor Benedikt Ernst und die beiden Bundestrainer Jenö Bodi und Georg Marchl haben nun das sechsköpfige Team für das Europa Olympia-Qualifikationsturnier nominiert. 

Beim ersten von insgesamt zwei Olympia-Qualifikationsturniern in Baku (AZE) werden pro Gewichtsklasse zwei Quotenplätze vergeben. Das heißt, nur die beiden Finalisten qualifizieren sich direkt für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Für die restlichen Athlet:innen besteht dann beim zweiten Olympia-Qualifikationsturnier in Istanbul (TUR) Anfang Mai, wo insgesamt drei Quotenplätze vergeben werden, die letzte Chance sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren.

Die mehrfache Medaillengewinnerin Martina Kuenz (bis 76kg) feiert nach ihrer schweren Knieverletzung in Baku ihr Comeback und wird alles daran setzen, um sich das begehrte Ticket für die das Olympische Highlight in Frankreich zu sichern. „Geplant ist prinzipiell nur der erste Wettkampf. Aber es ist gut zu wissen, dass es im Fall der Fälle noch eine zweite Chance gibt. Es liegt alles eng zusammen, es ist etwas tricky bei uns – aber ich habe einen Masterplan“, verrät Kuenz.

Markus Ragginger hat sich im direkten Konkurrenzkampf bis 97kg im griechisch-römischen Stil gegen Daniel Gastl durchgesetzt und entschied sich bewusst dafür den vollen Fokus auf das 2. Qualifikationsturnier, dem Welt-Qualifikationsturnier in Istanbul zu legen. Die ÖRSV-Sportabteilung nominiert daher den Tiroler für das erste Olympia-Qualifikationsturnier. „Ich sehe mich auf einem sehr guten Weg, bin gut vorbereitet. In unserer Sportart ist das leider sehr schwer, aber wir müssen die Qualifikationskriterien akzeptieren. Da gibt es wenig Spielraum für Verletzungen, man muss da einfach in Form sein und abliefern. Wenn ich bis fit bleibe, kann ich es schaffen. Davon bin ich überzeugt, das ist mein großes Ziel“, verrät Gastl

Benjamin Greil (bis 86kg Freistil) muss aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen. Er richtet seinen Fokus ebenfalls voll auf das Turnier der letzten Chance in der Türkei. 

Der Sportausschuss des Österreichischen Ringsportverbandes hat folgendes Team nominiert:
Männer Griechisch-Römisch: Aker Schmid (bis 60kg), Lukas Staudacher (bis 87kg) und Daniel Gastl (bis 97kg)
Frauen Freistil: Martina Kuenz (bis 76kg)
Herren Freistil: Simon Marchl (bis 74kg) und Johannes Ludescher (bis 125kg)

Den genauen Zeitplan gibt es HIER!

Weitere Meldungen

Cheer-Nationalteam verpasst WM-Medaille

Das Cheerleading-Nationalteam hat bei der Weltmeisterschaft in Orlando die erhoffte Medaille verpasst. Team Austria muss sich in der Kategorie Senior Coed Elite trotz klarer Leistungssteigerung und leidenschaftlichem Auftritt mit dem fünften Platz zufrieden geben. Damit verpassen die Österreicher:innen auch den Aufstieg ins höchste Level.

weiterlesen
Beim Cheerleading geht's hoch hinaus

Top-10-Platz und Final-Einzug

Erfolgreicher zweiter Wettkampftag bei Cheerleading-WM in den USA. Das Performance-Cheer-Nationalteam holt im Finale der Kategorie Senior Double Pom einen beachtenswerten Top-10-Platz. Das Coed-Nationalteam der Cheerleader:innen übersteht sein Halbfinale und träumt weiter vom Titel.

weiterlesen