29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Youngster räumt ab

Sechs offizielle Elite-Titel wurden bei der Staatsmeisterschaft in Rhythmischer Gymnastik am 11. und 12. Mai 2024 in St. Pölten vergeben.

Fünf davon – Mehrkampf und Team am Samstag, die Gerätefinals mit Reifen, Ball und Band am Sonntag – gewann die erst 15-jährige Wiener Neustädterin Serafyma Sytnikova. Nur mit den Keulen öffnete die ansonsten dominante Ukraine-Vertriebene wegen eines Fehlers die Tür zum Erfolg für andere. Julie Neumann (Korneuburg) sicherte sich so ihren zweiten Titel nach dem gemeinsamen NÖ-Teamerfolg mit Sytnikova.

Die Elite-Einzel-Silbermedaillen gingen an Neumann (2x) und Wiens Dina Mironskaya (3x), Bronze an Sytnikova (1x), Neumann (1x), Dina Mironskaya (2x) und ihre Zwillingsschwester Arina Mironskaya (1x). Bei den Juniorinnen stachen die Wiener Neustädterin Amanda Jantsky (4x Gold) und Melina Märk (2x Gold) aus Röthis heraus.

Mit Ausnahme der Vorarlbergerin Märk (die nur bei speziellen Anlässen dazu stößt) trainieren alle diese Gymnastinnen sowie noch weitere Kadermitglieder gemeinsam im Bundesleistungszentrum in Wien-Stadlau.

Turnsport Austria trägt im Rahmen der Sport Austria Finals in Innsbruck (29. Mai bis 2. Juni) die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften in Sportaerobic, Double Mini Tramp und Trampolin aus.

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen