Kegel-Asse holen drei EM-Medaillen

Bei der Europameisterschaft in Apatin (SRB) darf der Österreichische Sportkegel und Bowlingverband (ÖSKB) gleich über drei Medaillen jubeln.

Nach einem missglückten Paar-Mixed-Bewerb mit Monika Nguyen, bei dem am Ende nur Platz 23 heraussprang, schlägt Matthias Zatschkowitsch im Sprint zurück: Österreichs Kegel-Topstar kämpft sich ins Finale und hat es dort mit Jan Bina zu tun.

Zweimal knapp am EM-Titel vorbei

Zatschkowitsch erwischt den besseren Start und geht mit 1:0 in Führung. Die zweite Bahn ist dann leider zum Vergessen und so kommt es zum Championship Sudden. Dort sind am Ende 3×6 Kegel zu wenig und bleibt am Ende der starke zweite Platz. Der Vize-Europameistertitel ist gleichzeitig die erste Medaille für Österreich in dieser Woche.

Für die zweite Medaille sorgt dann Nicole Plamenig, die im Kombinationsbewerb Bronze holt. Im Kombi-Bewerb der Herren darf sich der ÖSKB ebenfalls über Edelmetall freuen: Philipp Vsetecka kürt sich so wie Zatschkowitsch zum Vize-Europameister.

Weitere Meldungen

Vom Klassenzimmer auf Innsbrucks Kletterfelsen

Timo Užnik zählt unbestritten zu den verheißungsvollsten Klettertalenten des Landes. Dies stellte der 19-jährige Kärntner erst jüngst bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien unter Beweis, als er sich in einer spektakulären Lead-Entscheidung am steilsten „Felsen“ Innsbrucks nur dem Großmeister Jakob Schubert geschlagen geben musste. Aktuell liegt der Fokus aber nicht nur auf dem Sport, Užniks Jahr birgt Herausforderungen und Veränderung.

weiterlesen