Racketlon-Sport findet Legende und sucht Manager

Auf der Suche nach einem neuen Head Coach ist die Racketlon Federation Austria (RFA) fündig geworden: Squash-Legende Eduard „Edi“ Stepanek und Clarissa Steiner übernehmen die Agenden von Philipp Patzelt. Gesucht wird noch ein Manager.

Seinen Entschluss, künftig noch einmal als Spieler durchstarten zu wollen, hat Patzelt Anfang des Jahres 2025 gefasst. Mit dem Abgang des langjährige Head Coaches der RFA-Nationalteams geht eine Ära zu Ende. Der Verband bedankte sich beim nunmehrigen Ex-Coach „für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Motivation und seiner Hingabe zu allen Spieler:innen und dem Sport“.

Doppelspitze coacht Nationalteams

In Patzelts Fußstapfen treten gleich zwei Racketlon-Persönlichkeiten, die sich die Head-Coaching-Agenden künftig aufteilen. Stepanek übernimmt die Verantwortung für die Nationalteams sowie für die U21-Auswahl, Steiner trainiert die Nationalteams der Altersklassen U18 und jünger. 

Der ehemalige Squash-Staatsmeister „Edi“ Stepanek gilt als wahre Legende seines Sports und fungierte nach seiner erfolgreichen Spieler-Karriere als Nationalteam-Trainer. Auch dem Racketlon-Team stand er bereits als Coach zur Verfügung.

Steiner kommt aus dem Badminton-Sport und spielt seit 2017 Racketlon. Die Niederösterreicherin ist aktive Turnierspielerin, Mitglied des RFA-Vorstands und hat sich der Nachwuchs-Arbeit verschrieben. Auch deshalb gilt die Pädagogin als Ideallösung für die Stelle.

Wanted: Werde Manager der Racketlon Federation Austria

Das RFA-Team ist aber noch nicht vollzählig. Präsident Roland Pichler und sein Team suchen noch Verstärkung in Person einer Verbandsmanager:in.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle, die freundlich und professionell in ihrem Auftreten und sorgfältig und selbstständig in ihrer Arbeitsweise sind. Buchhaltungskenntnisse und Racketlon-Bezug sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Zur Bewerbung bis spätestens 15. März genügt ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an rfa@racketlon.at!

Das Gehalt für 10 Arbeitsstunden/Woche beträgt 550 Euro brutto (geringfügige Anstellung). 

Weitere Meldungen

Mit Sidekick-Power an die Spitze

Noel Salzburger ist kein Unbekannter in der Kickbox-Szene. Der österreichische Athlet kämpft seit Jahren auf internationalem Top-Niveau und hat den Übergang im Pointfighting in der Klasse bis 79 Kilogramm vom Nachwuchs in die Allgemeine Klasse bravourös gemeistert.

weiterlesen

Erfolg in jeder Hinsicht

Mitte März war es wieder so weit: Da ging in Wien in der VHS Kulturgarage im 22. Bezirk die IYC VIENNA 2025 über die Bühne! Mit über 200 Spieler:innen aus 17 Nationen aus den Alterskategorien U18 und U23 war die IYC auch dieses Jahr wieder das größte reine Jugendweltranglistenturnier der Welt!

weiterlesen

(Natur)Bahn frei für eine neue Ära

Gleich fünf Legenden, die den Sport über Jahrzehnte geprägt haben, stellten ihre Rodel mit Saisonende in die Ecke. Auch der Österreichische Rodelverband muss den Rücktritt zweier Top-Stars verkraften, hat aber bereits Pläne, sie zeitnah wieder im aktiven Geschehen einzubinden.

weiterlesen