Koosz in Spanien erneut auf dem Podest

Para-Badmintonspielerin Henriett Koosz sicherte sich bei den Spanish Para Badminton International erneut den dritten Platz in der Klasse WH1 (Rollstuhl). Nach einem souveränen Turnierverlauf musste sich die 45-jährige ÖBV-Athletin im Halbfinale gegen die favorisierte Belgierin Man-Kei To erstmals geschlagen geben.

Nach einem überzeugenden Gruppensieg und einem ungefährdeten Halbfinaleinzug traf sie im Semifinale auf die an Nummer zwei gesetzte Man-Kei To. Die Belgierin erwischte den besseren Start und setzte sich bereits früh im ersten Satz ab. Koosz kämpfte sich zwar immer wieder heran, doch die Weltranglisten-Dritte aus Belgien verteidigt ihren Vorsprung souverän und holte sich den ersten Durchgang.

Ein ähnliches Bild zeigt sich zu Beginn des zweiten Satzes. Man-Kei To erspielte sich frühzeitig einen Vorsprung und ging zwischenzeitlich mit 10:3 in Führung. Doch Koosz kämpfte sich furios zurück und bei einem Rückstand von 14:18 begann die stärkste Phase der gebürtigen Ungarin in diesem Halbfinale.

Die Heeressportlerin zwang der favorisierten Konkurrentin ihre Spielstärke auf, entschied sieben Punkte in Folge für sich und stellte auf 1:1 in Sätzen. Im entscheidenden dritten Satz ging Man-Kei To erneut schnell in Führung. Trotz aller Gegenwehr der Heeressportlerin ließ sich die Favoritin den Sieg nicht mehr nehmen und zog nach 40 intensiven Minuten ins Finale ein.

Koosz bestätigte mit dem dritten Platz ihre starke Form und stand – wie bereits im Vorjahr – auf dem Podium bei den Spanish Para Badminton International.

Weitere Meldungen

Aufschwung auf Rollen

Nach Jahren im Schatten tritt Inlinehockey im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (18. bis 22. Juni 2025) abermals ins Licht. Nach zwei Teilnahmen in Graz bekam der Bewerb in Innsbruck ein Upgrade im XXL-Format: Der beeindruckende Rahmen der TIWAG Arena überzeugt nicht nur die Sportler:innen, sondern löst eine Welle der Begeisterung aus.

weiterlesen

Vom „Provinzschlössl“ zur Hochburg

Österreichs größte Cheersport-Party steigt auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien. Wenn am 19. Juni in der Innsbrucker Olympiaworld die (Staats-)Meisterschaften über die Bühne gehen, sind die Augen von Cheersport-Österreich einmal mehr auf Tirol gerichtet, das sich zur Cheersport-Hochburg mausert.

weiterlesen

Konzentration, Kampfgeist, Königsklasse

Wenn Annalena Danereder über Minigolf spricht, leuchten ihre Augen. Es ist diese Mischung aus jugendlicher Freude, sportlichem Ehrgeiz und echter Leidenschaft, die man sofort spürt. Die 15-Jährige ist längst kein Freizeitspielerinnen-Talent mehr – sie ist Österreichs große Hoffnung im Nachwuchsbereich. Und alles begann mit einem Ausflug.

weiterlesen