Es ist vollbracht!

Die mit großer Spannung erwartete Floorball Weltmeisterschaftsqualifikation der U19 in Salzburg ist bereits wieder Geschichte und war auf allen Ebenen ein voller Erfolg: 5 Tage, 6 Nationen, 15 Spiele, 3.000 Zuschauer:innen vor Ort, 15.000 Zuschauer:innen via Live-Stream. – Zahlen die eine deutliche Sprache sprechen.

Österreichs U19-Nationalteam im Floorball gelang mit Siegen über Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden bereits am dritten Turniertag die angepeilte Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Dänemark. Das Team von Roly Fust konnte vor allem durch Teamgeist und gelungenes Pressing die Mitkonkurrenten in clever Schach halten. Die beiden Niederlagen gegen Norwegen und Belgien taten dem Jubeln keinen Abbruch. Einige der rot-weiß-roten Spieler konnten bereits bei den Sport Austria Finals 2022 in Graz ihr Können zur Schau und konnten mit der geschafften WM-Teilnahme einen weiteren positiven Entwicklungsschritt setzen. Und wir werden die jungen Talente auch 2023 wieder in Graz, wenn die Sport Austria Finals powered by Holding Graz in ihre dritte Auflage gehen, bewundern können.

Österreich hat sich damit zum zweiten Mal in Folge für die U19-WM qualifiziert. In Frederikshavn (DEN) treffen die heimischen Floorball-Talente von 26.-30. April auf Estland, USA und den Gastgeber aus Dänemark.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit wurde in Salzburg ein klares Zeichen gesetzt: die Teams reisten Großteiles mit der Bahn an und auch der Transfer vor Ort wurde mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgewickelt. Der CO2-Ausstoss dieser Veranstaltung konnte somit drastisch gesenkt werden. Der Internationale Verband zeigte sich von der Idee eines Green Events begeistert und bezeichnete den Österreichischen Floorball Verband als vorbildlich in Sachen Nachhaltigkeit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Meldungen

Traum geplatzt: Karateka landen auf EM-Rang 5

Dramatik pur beim kleinen Finale der Karate-EM in Jerewan: Österreichs Damen-Team wähnte sich nach dem 1:1 gegen Italien bereits als Sieger – Hanna Devigili, Lora Ziller und Lejla Topalovic feierten ausgelassen Bronze. Doch dann der Schock: Ein Zählfehler der Kampfrichter machte einen Entscheidungskampf notwendig. Die Freude wich der Ernüchterung.

weiterlesen

Der Medaillentraum lebt!

Große Chance für Österreichs Karate-Damen bei den Europameisterschaften in Jerewan: Nach zwei souveränen 2:0-Siegen in der Hoffnungsrunde gegen Rumänien und die Slowakei steht das Team von Coach Juan Luis Benitez Cardenes im kleinen Finale. Am Sonntag ab 8 Uhr kämpft die rot-weiß-rote Auswahl gegen Italien um die Bronzemedaille.

weiterlesen

Die Zeichen stehen auf Profi-Karriere

National fährt Wakeboard-Ausnahmetalent Mariella Flemme seit Jahren in einer eigenen Liga. Aber die 20-Jährige will mehr: Sie will auch international abliefern. Am liebsten schon bei einem ganz speziellen Highlight im August, auf das sie jahrelang hingearbeitet hat.

weiterlesen