29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Es ist vollbracht!

Die mit großer Spannung erwartete Floorball Weltmeisterschaftsqualifikation der U19 in Salzburg ist bereits wieder Geschichte und war auf allen Ebenen ein voller Erfolg: 5 Tage, 6 Nationen, 15 Spiele, 3.000 Zuschauer:innen vor Ort, 15.000 Zuschauer:innen via Live-Stream. – Zahlen die eine deutliche Sprache sprechen.

Österreichs U19-Nationalteam im Floorball gelang mit Siegen über Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden bereits am dritten Turniertag die angepeilte Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Dänemark. Das Team von Roly Fust konnte vor allem durch Teamgeist und gelungenes Pressing die Mitkonkurrenten in clever Schach halten. Die beiden Niederlagen gegen Norwegen und Belgien taten dem Jubeln keinen Abbruch. Einige der rot-weiß-roten Spieler konnten bereits bei den Sport Austria Finals 2022 in Graz ihr Können zur Schau und konnten mit der geschafften WM-Teilnahme einen weiteren positiven Entwicklungsschritt setzen. Und wir werden die jungen Talente auch 2023 wieder in Graz, wenn die Sport Austria Finals powered by Holding Graz in ihre dritte Auflage gehen, bewundern können.

Österreich hat sich damit zum zweiten Mal in Folge für die U19-WM qualifiziert. In Frederikshavn (DEN) treffen die heimischen Floorball-Talente von 26.-30. April auf Estland, USA und den Gastgeber aus Dänemark.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit wurde in Salzburg ein klares Zeichen gesetzt: die Teams reisten Großteiles mit der Bahn an und auch der Transfer vor Ort wurde mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgewickelt. Der CO2-Ausstoss dieser Veranstaltung konnte somit drastisch gesenkt werden. Der Internationale Verband zeigte sich von der Idee eines Green Events begeistert und bezeichnete den Österreichischen Floorball Verband als vorbildlich in Sachen Nachhaltigkeit.

Weitere Meldungen

Ein Spieler der Augärtner in Action

Drei Teams nehmen erste Finals-Hürde

Im Rahmen des ersten Ultimate-Qualifikationsturniers für die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lottieren setzten sich am Wochenende in St. Pölten Teams aus Graz, Wels und Wien durch. In zwei Wochen kommt es in Innsbruck zum Showdown um zwei Startplätze bei den Mixed-Staatsmeisterschaften.

weiterlesen

Geballte Finals-Inklusion

Sport verbindet. Das steht schon lange fest – bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien wird diese These ein weiteres Mal auf Herz und Nieren überprüft. Mehrere Behindertensport-Events werden im Rahmen der Multisportveranstaltung in Innsbruck ausgetragen – und dafür sorgen, dass Behindertensport (noch) mehr in die Mitte der Gesellschaft rückt.

weiterlesen

Im Herzen des Multisport-Events

Minigolf ist den meisten Menschen eher als Urlaubsbeschäftigung bekannt und bekommt oftmals nicht den Stellenwert, den es verdient hätte. In den letzten Jahren hat der Österreichische Minigolf Sportverband bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (heuer von 29. Mai bis 2. Juni 2024) das Gegenteil bewiesen – Präzision und Spannung inklusive.

weiterlesen