„Mitreißende Momente und ganz viele Emotionen“

Innsbruck und Tirol ist in regelmäßigen Abständen Gastgeber von Sport-Großveranstaltungen, welche ohne den engagierten Einsatz von freiwilligen Helfer:innen – den Volunteers – nicht durchführbar wären. So auch die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien.

Maßgeblichen Anteil an den zahlreichen Helfer:innen hat das Volunteer Team Tirol (VTT). Daei handelt es sich um ein von der Innsbruck-Tirol Sports Gmbh (ITS) ins Leben gerufenes Projekt, das seit November 2020 von der Olympia Sport- und Veranstaltungszentrum Innsbruck GmbH betrieben wird.

„Ich habe durch ein Mail des Volunteer Team Tirol von den Finals erfahren und war sofort begeistert“, sagt Sarah, eine der freiwilligen Helfer:innen bei den Finals.

Einzigartige Chance

Erfahrung bei Großevents hat sie bereits gesammelt. „In diesem Jahr war ich beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival und bei der Trailrun-WM dabei. Vor ein paar Jahren auch schon beim ATP-Turnier in Köln.“

Bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien in und um Innsbruck ist sie im Medienteam im Einsatz und unterstützt in den Bereichen Website, Video und Social Media. Worauf sie sich freut? „Spannende Duelle, mitreißende Momente und ganz viele Emotionen.“

Volunteers haben außerdem die Chance, einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen einer Sportveranstaltung zu werfen, neue Leute kennen zu lernen, Praxiserfahrung zu sammeln und als Teil eines begeisterten Volunteer-Teams zu erleben, was es heißt, gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Weitere Meldungen

Wenn Leidenschaft keine Grenzen kennt

Wenn Kevin Barth in den Kommentatorenplatz steigt, herrscht Präzision. Kein Zögern, kein Zwang – nur absolute Leidenschaft. Der 32-jährige Deutsche ist blind, kommentiert aber Darts auf einem Niveau, das selbst erfahrene Kolleg:innen staunen lässt.

weiterlesen

Ein Sommer voller Highlights

Wenn Mario Dangl über Minigolf spricht, klingt das weder nach Hobby noch nach Freizeitsport. Es klingt nach Präzision, Disziplin und Leidenschaft. Der 34-jährige Oberösterreicher ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil der heimischen Minigolfszene – und das nicht nur irgendwie, sondern ganz vorne. Auch 2023 konnte er das unter Beweis stellen: Bei der Weltmeisterschaft holte er im Mixed-Bewerb Bronze.

weiterlesen