Cheersport-Spektakel vor Traum-Kulisse
So etwas hat die Sport Arena Wien noch nicht gesehen! Die besten heimischen Cheersportler:innen rockten am Samstag Österreichs modernste Sporthalle – und kamen der Decke dabei so nahe, wie niemand vor ihnen. Am “höchsten” flogen die Fierce Dragons, die ihren im Vorjahr erstmals eroberten Staatsmeistertitel mit einer souveränen Performance verteidigten.
Hinter den Dragons verbuchte TVP Supersonic vom Turnverein Perchtoldsdorf als Vize-Staatsmeister das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Bronze ging an die Steirerinnen von den Royal Queens. Am Performance-Cheer-Floor, der im spektakulären neuen Setup ebenfalls ins Zentrum der mit knapp 2.000 Fans gefüllten Arena rückte, glänzten einmal mehr die Milleniumdancers. Der Tanzsportverein aus Wien tanzte zum zwölften Mal in Serie zur Goldmedaille. Unmittelbar dahinter kürten sich die Premium Dancers zu Vize-Staatsmeisterinnen, Bronze holte sich der Thunders Tanzsportverein.
“Der Druck ist abgefallen”
“Es fühlt sich einfach super an. Der ganze Druck ist von uns abgefallen”, jubelte Dragons-Athletin Nina Ringl über den zweiten Cheersport-Staatsmeistertitel in Folge. “Der Weg hierher war nicht leicht. Wir hatten mit Verletzungen zu kämpfen. Es ist auch nochmal schwieriger, der Gejagte zu sein”, wurde die routinierte Dragons-Athletin nach der Siegerehrung emotional.
Riesenjubel gab’s auch bei TVP Supersonic. Die Perchtoldsdorferinnen, die im Vorjahr erstmals die Bronzemedaille in der “Königsklasse” holten, stießen in neue Sphären vor und verbesserten sich auf Rang zwei. “Es ist unglaublich, wir sind wirklich so stolz. Am aller glücklichsten sind wir mit unserer Routine. Es war eine der besten Performances, die wir diese Season gemacht haben. Wir sind wahnsinnig stolz”, sagte Katharina Schambron.
“Jede Medaille ist besonders”
Große Emotionen gab’s auch bei den Milleniumdancers, die das Dutzend vollmachten und zum zwölften Mal en suite siegten. Zur Routine wird Gold aber niemals, versicherte Anna Kiss. “Jede Medaille ist für uns ganz besonders, vor allem, weil wir uns im Vergleich zum letzten Wettkampf noch einmal gesteigert haben. Unsere Sharp Motions waren noch einmal besser.”
Hinter den Wienerinnen klassierten sich die Premium Dancers. Mariam Abdel-Wahab: “Wir sind sehr stolz auf den Vizemeistertitel. Das war unser großes Ziel. Wir wollten zeigen, wofür wir trainiert haben.”
Stimmungscheck? Bestanden! Atmosphäre in Sport Arena überzeugt
Der “Umzug” der Sport Austria Finals in die Bundeshauptstadt kam bei den Sportler:innen an. Vor allem die Stimmung in der lautstarken Sport Arena Wien hinterließ bleibende Eindrücke. “Einzigartig, wirklich großartig! Es war eine unfassbar tolle Stimmung. Das Publikum war der Hammer, besser geht’s nicht”, schwärmte TVP-Athletin Schambron. “Crazy, die Halle war echt voll. Das hat uns noch einmal gepusht”, sagte auch Kiss.
Auch Cheersport Austria zeigte sich mit dem ersten von zwei Wettkampftagen zufrieden. “Die Teilung des Events auf zwei Wettkampftage und die gleichzeitige Reduktion auf eine Performance-Fläche haben sich mehr als ausgezahlt. Die Stimmung war den ganzen Tag über großartig und hat zum Schluss ihren Höhepunkt erreicht. Die Sportler:innen haben die Bühne bekommen, die sie verdient haben”, sagte Präsidentin Julia Harrer. Insgesamt sind am Wochenende über 1.600 Athlet:innen in 100 Teams im Einsatz.
Cheer-Action schon am Vormittag
Bevor die beiden Staatsmeisterschaftskategorien ausgefochten wurden, standen am Samstag bereits insgesamt acht weitere Kategorien auf dem Programm.
In der Performance-Cheer-Sparte holten die Milleniumdancers zwei weitere Goldmedaillen – im Youth Doubles Pom vor den AFC Vienna Vikings und den Swarco Raiders Tirol, im Senior Doubles Pom vor dem Thunders Tanzsportverein und den Raiders.
Im Senior Double Hip Hop ging Gold an die Premium Dancers, Silber an BlackFire Cheer&Dance. Die Vienna Vikings waren in der Kategorie Youth Pom erfolgreich und verwiesen zwei Formationen von BlackFire Cheer&Dance auf die Plätze. Im Open Age Pom gewannen die Raiders vor den Premium Dancers.
Die drei Goldmedaillen im Cheersport gingen an die Dragons, TVP und die Graz Cheersport Royals. Die Shining Dragons triumphierten im Primary All Girl vor den Vikings und den Red Wings, TVP Legacy im Junior All Girl vor den Dragons und den Pirates und die Royals Gems im Open Age Novice vor den Raiders und den Pirates.
Am Sonntag gehen die Österreichischen Cheersport Meisterschaften – und auch die Sport Austria Finals – mit der Cheersport-Meisterschaft Mini & Youth sowie mit der Performance-Cheersport-Meisterschaft Peewee & Junior zu Ende.
