29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

„Gesunde Nervosität“

Gelungener Auftakt des Österreichischen Bundesfachverbandes für Kick- und Thaiboxen in die Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz 2022. Nach einer mehr als zufriedenstellenden Premiere im Vorjahr wurde der Rahmenplan adaptiert, und so kamen am ersten Tag auch sehr viele Kinder und Jugendliche zum Einsatz. Ein geschickter Schachzug der Verantwortlichen, der sich definitiv bezahlt gemacht hat. „Erstmals haben wir auch die Kinder und Jugend bei uns im großen Stil integriert. Es ist schön, wenn man die ganzen Emotionen, gepaart mit einer gesunden Nervosität sieht“, berichtete Nikolaus Gstättner, Management Direktor des Verbandes.

Neben den Kinder- und Jugendbewerben gingen auch die Vorkämpfe der Allgemeinen Klasse B über die Bühne. „Diese Bewerbe sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr wichtig. Es ist sozusagen die Vorstufe zu den A-Bewerben. Damit wollen wir gewährleisten, dass im ersten Schritt noch nicht so erfahrene Sportlerinnen und Sportler gegeneinander antreten und so auch auf ihre Kämpfe kommen sowie wichtige Erfahrungswerte sammeln können. Wenn man diese Runde übersteht, steigt man in den A-Bewerb auf. Das System hat sich bewährt und gibt viel Motivation“, erklärt der 58-jährige Jurist.

Auch wenn Tag 1 zum Gusto-machen war, hat er seinen Zweck erfüllt und macht Lust auf mehr. „Es ist wieder eine sehr gute Veranstaltung und wir sind mit dem Start richtig happy. Die Stimmung ist ausgezeichnet, wir haben tolle Kämpfe gesehen und es gab keine gröberen Verletzungen. Man merkt, dass sich alle freuen und die Athletinnen und Athleten brennen. Das Leistungsniveau ist trotz langer Trainings- und Wettkampfpause der letzten zwei Jahren richtig gut. Es wird taktisch und technisch sauber gekämpft und die konditionelle Komponente passt auch gut. Morgen geht es dann ‚ans Eingemachte‘, da warten mit Thaiboxen, K1, Lowkick und Vollkontakt die Ringkämpfe. Wir freuen uns auf einen weiteren spannenden Tag, bei einer einzigartigen Veranstaltung“, resümierte Gstättner nach dem letzten Wettkampf.

Eine Übersicht der aktuellen Ergebnisse gibt es HIER!

Weitere Meldungen

Ein Spieler der Augärtner in Action

Drei Teams nehmen erste Finals-Hürde

Im Rahmen des ersten Ultimate-Qualifikationsturniers für die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lottieren setzten sich am Wochenende in St. Pölten Teams aus Graz, Wels und Wien durch. In zwei Wochen kommt es in Innsbruck zum Showdown um zwei Startplätze bei den Mixed-Staatsmeisterschaften.

weiterlesen

Geballte Finals-Inklusion

Sport verbindet. Das steht schon lange fest – bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien wird diese These ein weiteres Mal auf Herz und Nieren überprüft. Mehrere Behindertensport-Events werden im Rahmen der Multisportveranstaltung in Innsbruck ausgetragen – und dafür sorgen, dass Behindertensport (noch) mehr in die Mitte der Gesellschaft rückt.

weiterlesen

Im Herzen des Multisport-Events

Minigolf ist den meisten Menschen eher als Urlaubsbeschäftigung bekannt und bekommt oftmals nicht den Stellenwert, den es verdient hätte. In den letzten Jahren hat der Österreichische Minigolf Sportverband bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (heuer von 29. Mai bis 2. Juni 2024) das Gegenteil bewiesen – Präzision und Spannung inklusive.

weiterlesen