29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Strasser bei U20-EM

Beim World Indoor Tour-Meeting (Silver) im tschechischen Ostrava waren vier heimische Vertreter/innen im Einsatz.
Andreas Steinmetz (SVS-Leichtathletik) und Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) konnten beide im Hochsprung mit 2,13m überzeugen und landeten auf den Rängen 4 und 5. Den Sieg holte Tihomir Ivanov (BUL) mit 2,21m vor Jan Stefela (CZE) und Péter Bakosi (HUN), die beide 2,17m überquerten.

Für Strasser bedeutete diese Höhe nicht nur eine Verbesserung seiner persönlichen Bestmarke um zwei Zentimeter, sondern auch einen neuen NÖLV-U20-Landesrekord und das Übertreffen der U20-EM-Norm (2,12m). ÖLV-Trainerin Inga Babakova war mit der Leistung ihres Schützlings sehr zufrieden.

400m-Läuferin Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union) lieferte in ihrem sehr ausgeglichenen Zeitlauf eine gute Vorstellung belegte nur zwei Hundertstel hinter Laufsiegerin Martina Hofmanova (CZE) mit 54,09s den zweiten Platz. Im Endklassement wurde sie Sechste, der Sieg ging an Cynthia Bolingo (BEL) mit 52,89s vor der bereits in Wien stark laufenden Griechin Irini Vasiliou mit 52,96s.

Für 60m-Sprinter Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) war der Vorlauf leider bereits vorüber, bevor er noch so richtig begonnen hatte. Er wurde nach einem Fehlstart disqualifiziert. Eigentlich hätte auch Hürdensprinterin Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) in Ostrava an der Startlinie stehen sollen. Ein Zugausfall bei der Deutschen Bahn und eine starke Verspätung des nachfolgenden Zuges verhinderten aber eine rechtzeitige Ankunft am Flughafen, womit sie ihren Flug nach Tschechien verpasste.

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen