Nervenkitzel im Raiffeisen-Sportpark

Nervenkitzel pur bei den Kunstturn-Staatsmeisterschaften im Raiffeisen-Sportpark Graz: Im Mehrkampf der Männer turnten Lokalmatador Alexander Benda und Severin Kranzlmüller fünf Geräte lang auf Augenhöhe und Topniveau, lagen nach vier der sechs Geräte noch punktegleich in Führung.

Mit einer großartigen Reck-Kür ganz zum Schluss gewann Lokalmatador Benda schließlich seinen dritten Mehrkampftitel nach 2017 und 2020. Kranzlmüller verpasste seinen zweiten nach 2013. Wie schon im Vorjahr sicherte sich Ricardo Rudy die Bronzemedaille.

„So nervenaufreibend war es noch nie, ich musste lange kämpfen. Ich konnte daher nicht einfach mein Ding durchziehen, sondern musste anpassen und reagieren. Stolz bin ich besonders darauf, dass keine meiner Wertungen unter 13 Punkten lag, ich am Ende am Reck riskiert und gewonnen habe. Mit meinem neuen persönlichen Rekord bin ich sehr zufrieden“, so Benda.

Bei den Frauen setzte sich die Vorarlbergerin Marlies Männersdorfer dank eines fehlerfreien Vierkampfs zum vierten Mal nach 2020, 2018 und 2017 durch. Vorjahressiegerin Jasmin Mader vergab den Sieg bei ihrer 13. Staatsmeisterschaft in Folge durch einen Sturz vom Schwebebalken. Mit Alissa Mörz als Dritter erreichte erstmals eine Burgenländerin Österreichs Turnerinnen-Mehrkampfpodium.

Männersdorfer jubelte: „Ich bin überglücklich, dass ich nach meiner EM-Verletzung am Ellenbogen in dieser kurzen Zeit wieder einen Mehrkampf turnen konnte. Es ist ein unglaiblich schönes Gefühl, dass alles geklappt hat und ich meine Übungen aufstocken konnte. Mein Erfolg gebührt auch meinen Trainern und Teamkolleginnen, die mich jeden Tag unterstützen.“

Die Frauen-Team-Entscheidung brachte exakt dasselbe Podium wie schon 2020 2019: Vorarlberg vor Tirol und Wien. Bei den Männern musste die zuletzt zweimal erfolgreichen Steirer vor ihrem Heimpublikum knapp den Oberösterreichern den Vortritt lassen. Vorarlberg kletterte nach mehreren Jahren Durststrecke wieder aufs Podium und zur Bronzemedaille.

Vinzenz Höck, vor einer Woche in Sofia zum zweiten Mal Weltcupsieger, brillierte mit 14.900 Punkten an seiner Spezialität Ringe erneut – das war die klare Tageshöchstnote.

Die Kunstturn-Staatsmeisterschaft 2021 wird im Rahmen der Sport Austria Finals am Sonntag von 10 bis 14 Uhr mit den Gerätefinali fortgesetzt und abgeschlossen.

Weitere Meldungen

Sport Austria Finals als Schaufenster

Fünf Siege in acht Rennen, dazu ein zweiter, ein dritter und ein sechster Platz: Die vergangene Saison im Skeleton-Europacup war für Julia Erlacher ein Meilenstein. Die 25-jährige Steirerin holte als erste Österreicherin überhaupt den Gesamtsieg. Jetzt will sich die schnelle Starterin aus Mürzzuschlag für Olympia qualifizieren.

weiterlesen

Traum geplatzt: Karateka landen auf EM-Rang 5

Dramatik pur beim kleinen Finale der Karate-EM in Jerewan: Österreichs Damen-Team wähnte sich nach dem 1:1 gegen Italien bereits als Sieger – Hanna Devigili, Lora Ziller und Lejla Topalovic feierten ausgelassen Bronze. Doch dann der Schock: Ein Zählfehler der Kampfrichter machte einen Entscheidungskampf notwendig. Die Freude wich der Ernüchterung.

weiterlesen

Der Medaillentraum lebt!

Große Chance für Österreichs Karate-Damen bei den Europameisterschaften in Jerewan: Nach zwei souveränen 2:0-Siegen in der Hoffnungsrunde gegen Rumänien und die Slowakei steht das Team von Coach Juan Luis Benitez Cardenes im kleinen Finale. Am Sonntag ab 8 Uhr kämpft die rot-weiß-rote Auswahl gegen Italien um die Bronzemedaille.

weiterlesen