29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Nervenkitzel im Raiffeisen-Sportpark

Nervenkitzel pur bei den Kunstturn-Staatsmeisterschaften im Raiffeisen-Sportpark Graz: Im Mehrkampf der Männer turnten Lokalmatador Alexander Benda und Severin Kranzlmüller fünf Geräte lang auf Augenhöhe und Topniveau, lagen nach vier der sechs Geräte noch punktegleich in Führung.

Mit einer großartigen Reck-Kür ganz zum Schluss gewann Lokalmatador Benda schließlich seinen dritten Mehrkampftitel nach 2017 und 2020. Kranzlmüller verpasste seinen zweiten nach 2013. Wie schon im Vorjahr sicherte sich Ricardo Rudy die Bronzemedaille.

„So nervenaufreibend war es noch nie, ich musste lange kämpfen. Ich konnte daher nicht einfach mein Ding durchziehen, sondern musste anpassen und reagieren. Stolz bin ich besonders darauf, dass keine meiner Wertungen unter 13 Punkten lag, ich am Ende am Reck riskiert und gewonnen habe. Mit meinem neuen persönlichen Rekord bin ich sehr zufrieden“, so Benda.

Bei den Frauen setzte sich die Vorarlbergerin Marlies Männersdorfer dank eines fehlerfreien Vierkampfs zum vierten Mal nach 2020, 2018 und 2017 durch. Vorjahressiegerin Jasmin Mader vergab den Sieg bei ihrer 13. Staatsmeisterschaft in Folge durch einen Sturz vom Schwebebalken. Mit Alissa Mörz als Dritter erreichte erstmals eine Burgenländerin Österreichs Turnerinnen-Mehrkampfpodium.

Männersdorfer jubelte: „Ich bin überglücklich, dass ich nach meiner EM-Verletzung am Ellenbogen in dieser kurzen Zeit wieder einen Mehrkampf turnen konnte. Es ist ein unglaiblich schönes Gefühl, dass alles geklappt hat und ich meine Übungen aufstocken konnte. Mein Erfolg gebührt auch meinen Trainern und Teamkolleginnen, die mich jeden Tag unterstützen.“

Die Frauen-Team-Entscheidung brachte exakt dasselbe Podium wie schon 2020 2019: Vorarlberg vor Tirol und Wien. Bei den Männern musste die zuletzt zweimal erfolgreichen Steirer vor ihrem Heimpublikum knapp den Oberösterreichern den Vortritt lassen. Vorarlberg kletterte nach mehreren Jahren Durststrecke wieder aufs Podium und zur Bronzemedaille.

Vinzenz Höck, vor einer Woche in Sofia zum zweiten Mal Weltcupsieger, brillierte mit 14.900 Punkten an seiner Spezialität Ringe erneut – das war die klare Tageshöchstnote.

Die Kunstturn-Staatsmeisterschaft 2021 wird im Rahmen der Sport Austria Finals am Sonntag von 10 bis 14 Uhr mit den Gerätefinali fortgesetzt und abgeschlossen.

Weitere Meldungen

Das Performance Cheer Nationalteam im Semifinale

Pom-Double tanzt sich ins WM-Finale

Team Austria hat bei Cheerleading-Weltmeisterschaften in Orlando einen Auftakt nach Maß hingelegt. Das Performance-Cheer-Nationalteam mit Viktoria Schellenbauer und Nina Böhm zieht ins Finale der besten zehn Nationen der Welt ein.

weiterlesen
Discgolf vor der Skisprungschanze Seefeld

Golfen unter der Skisprunschanze

Flugscheiben-Sport und Sport Austria Finals? Das passt! In Innsbruck steht nun endlich auch die Discgolf-Elite vor der Premiere – und das gleich vor spektakulärer Kulisse. Turnierdirektor verspricht: „Das Kursdesign ist Finals-würdig!“

weiterlesen