29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Saisonstart

Die 20-jähriger Tirolerin Mona Mitterwallner startet am 27. März 2022 in die neue Saison! Und das mit der Kamptal Trophy in Niederösterreich auch in ihrem Heimatland.

Der Saisonstart wäre für die zweifache Weltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin und Europameisterin von 2021 bereits Anfang März geplant gewesen. Doch Corona hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Es war zwar anfangs ein Dämpfer, bringt aber auf lange Sicht eher mehr Vor- als Nachteile. Das Jahr wird lange und intensiv und jetzt geht es am 27. März mit der Kamptal Trophy endlich los“, freut sich die Silzerin vom Cannondale Factory Racing Team.

 In den letzten Wochen ging es im Training für die Mountainbikerin rasant bergauf. „Leider habe ich durch die Erkrankung Kraft verloren, aber ich fühle mich wieder von Tag zu Tag stärker und langsam wieder wie ich selbst. Ich habe vor allem das abwechslungsreiche Training mit Tourengehen, Langlaufen, Krafttraining und auch Radfahren genossen. Ich freue mich, dass es jetzt endlich beginnt. Es ist für mich ein sehr guter Zeitpunkt zum Einsteigen. Natürlich bin ich vor meinem ersten kompletten Elite-Jahr schon nervös und aufgeregt. Aber bei der Kamptal Trophy und am 2. April in Nals bei Meran will ich mir Selbstvertrauen für eine lange Saison mit neun Weltcup-Stationen holen“, sagt Mitterwallner.

Kamptal Trophy live auf K19

Wer den Saisonauftakt von Österreichs Mountainbike-Assen in Niederösterreich nicht verpassen will, kann auf K19 die Rennen der Elite-Damen und -Herren live und zeitversetzt mitverfolgen. Am kommenden Sonntag beginnt der Stream ab 15:30h. Am Start steht die heimische Elite um Mona Mitterwallner, Laura Stigger, Charly Markt, Gregor Raggl und Max Foidl, die dann Mitte Juni auch bei den Sport Austria Finals in Graz live zu sehen ist.

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen