29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Bonek schafft WM-Sensation

Sensation im Orientierungslauf: Jannis Bonek holt am Samstag bei der WM in Flims Laax (SUI) Bronze über die Mitteldistanz (6,1 km/23 Kontrollpunkte). Es ist die erste WM-Medaille bei den Herren für Österreich!

Die Sport Austria Finals powered by Holding Graz verpasste der regierende Staatsmeister über die Lang- und Mitteldistanz. Jannis Bonek trainierte zu dieser Zeit im WM-Gebiet Flims Laax, bei einem top-besetzten Testlauf einen Tag vor der Sprint-Premiere in Graz überraschte der 24-jährige Heeressportler mit Platz 2 hinter der aktuellen Nr. 1 der Welt Kasper Harlem Fosser (NOR).

„Meine Saisonvorbereitung war optimal, nach den Höhentrainingslagern im Jänner und März in Südafrika habe ich mich körperlich Schritt für Schritt verbessern können. Auch wenn die ersten Weltcup-Ergebnisse dann doch noch nicht so gut waren, wusste ich spätestens nach diesem Testlauf in der Schweiz, dass ich ganz vorne dabei sein kann“, erklärt Jannis Bonek.

"Einfach überragend!"

Der Wiener, der in der Orientierungslauf-Eliteklasse auf bislang unglaubliche 9 Staatsmeistertitel (5 im Einzel, 5 in der Staffel) zurückblickt, musste sich am Samstag bei der WM in der Schweiz nur den Lokalmatadoren Matthias Kyburz und Joey Hadorn, die Gold und Silber für die Eidgenossen holten, geschlagen geben.

Unglaublich! Ab dem vorletzten Posten waren es riesige Emotionen. So viele Leute, die mich angefeuert haben. Es war einfach überragend!“, jubelte Bonek.

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen