Flugsaurier und INNsiders lösen Finals-Tickets

Das Feld des Ultimate-Bewerbes bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien steht!

Am Pfingstwochenende ging am USI-Gelände in Innsbruck das zweite und entscheidende Qualifikationsturnier über die Bühne. Vergeben wurden unter sechs teilnehmenden Teams die letzten beiden Startplätze für die Staatsmeisterschaften im Mixed.

Neben den – aufgrund ihres Vorjahresabschneidens – gesetzten Styrian Hawks (Feldbach), Wiener Mischung und INNsiders (Kundl), schickten sich auch die in der ersten Quali-Runde siegreichen Augärtner (Graz), Flugsaurier (Wels) und Ultimate Primates (Wien) an, ein Ticket für die Sport Austria Finals zu erobern.

Spektakel und Entscheidungen beim zweiten Qualifikationsturnier für die Sport Austria Finals. (© Magdalena Reichenfelser)

„Haben unser großes Ziel erreicht“

In der Gruppenphase setzten sich die Flugsaurier (Pool A) und die INNsiders (Pool B) mit jeweils zwei Siegen durch und standen deshalb direkt im Semifinale. Über die „Crossover“-Games gesellten sich später die Wiener Mischung (15:10 gegen die Hawks) und die Augärtner (13:11 gegen die Primates) dazu.

Die „Endspiele“ um die Finals-Teilnahme lauteten somit INNsiders gegen Wiener Mischung und Flugsaurier gegen Augärtner. Die Tiroler:innen setzten sich gegen das Team aus der Bundeshauptstadt 15:12 durch und bejubelten den Einzug in die „Finals dahoam“. Als letzte auf den Finals-Zug sprangen wenig später die Welser:innen dank eines 15:9-Erfolges über die Augärtner auf.

In den Platzierungsspielen ging es anschließend nur noch ums Prestige. Die Flugsaurier (15:11 über die INNsiders) holten sich den Turniersieg, die Augärtner (13:12 über Wiener Mischung) Rang drei. Platz fünf ging an die Primates (14:12 über die Styrian Hawks).

„Wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben unser großes Ziel erreicht und uns für die Finals daheim qualifiziert. Die Vorfreude auf die Wettkämpfe in zwei Wochen ist groß, wir wollen die Favoriten ärgern und werden es ihnen sicherlich nicht leicht machen“, so INNsiders-Obmann Dominik Osl.

Sechs Teams treten am 1. und 2. Juni bei den Österreichischen Meisterschaften im Ultimate (Mixed) an. Titelverteidiger Catchup Graz, das Wunderteam (Wien), die Mosquitos Klosterneuburg, die ZomBees (Wien) und die Qualifikanten Flugsaurier und INNsiders.

Weitere Meldungen

Rekordregen!

Starke Leistungen auch am zweiten Wettkampftag der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften der Schwimmer:innen bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien. Und über 50 m Freistil wurden bei Damen, Herren und im Mixed neue Österreichische Rekord aufgestellt. Den Anfang machten aber die 4 x 100 m Lagen-Staffeln – und da war in allen drei Rennen der SC IKB Innsbruck das Maß der Dinge.

weiterlesen

Drachenflieger gern gesehen

Im Schnitt 1.800 Menschen befördert die Nordkettenbahn täglich vom Zentrum der Tiroler Landeshauptstadt auf das „Top of Innsbruck“. Am diesjährigen Finals-Samstag waren unter ihnen 50 der besten Drachenflieger-Pilot:innen aus dem In- und Ausland.

weiterlesen

Hin und Wake

Fast hätte Rosa Pacher bei den Wakeboard-Staatsmeisterschaften für eine Sensation gesorgt. Die 17-Jährige musste sich ihrem Vorbild nur knapp geschlagen geben, hat aber ehrgeizige Ziele.

weiterlesen