BlackFire und Royals lösen letzte Finals-Tickets
Am dritten Mai-Wochenende fanden in Graz (16.) und St. Pölten (17.) die letzten beiden Landesmeisterschaften der Cheersport-Saison 2026 statt. Während in der Steiermark die beiden Top-Formationen der Graz Cheersport Royals auf den “letzten Drücker” ihre Tickets für die Staatsmeisterschaften buchten, holte der Turnverein Pertcholdsdorf (TVP Union) in Niederösterreich drei Landesmeistertitel. Zu den großen Gewinnern zählten auch die Teams von BlackFire Cheer & Dance, die sich in der Performance-Cheer-Sparte noch vier Startplätze für die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien sicherten. Österreichs wichtigste Cheersport-Event steigt am 6. und 7. Juni in der Sport Arena Wien mit den besten rund 100 Teams des Landes.
Top-Formationen der Royals schafften Finals-Quali
Der „GRAZ Cheer Cup“ markierte in den vergangenen Jahren Mitte Februar stets den Auftakt in die Cheersport-Saison. In diesem Jahr reihten sich die Steirer mit ihrer Top-Veranstaltung etwas weiter hinten im Kalender ein.
Der spätere Termin tat der Stimmung auf den Rängen und der Qualität auf der Matte allerdings keinen Abbruch. Die 17 Teams mit insgesamt 500 Athlet:innen boten im mit über 1.000 Fans nahezu ausverkauften ASKÖ Sportzentrum Graz-Eggenberg eine Cheersport-Show der Extraklasse. „Headliner“ waren dabei die Lokalmatadorinnen von den Graz Cheersport Royals (GCR), die gleich acht Teams in den Bewerb schickten.
Die einzigen beiden vergebenen Landesmeister-Titel holten sich dann auch die Favoritinnen von GCR. In der Kategorie Primary All Girl Intermediate setzten sich die Royal Grace gegen die Dragonflies Rise (VASB) durch, in der Kategorie Open Age Novice holten die Royal Gems Gold vor den Graz Giants Shimmer.
Fast noch wichtiger als die beiden Goldmedaillen waren für die Graz Royals aber die Auftritte ihrer beiden Top-Teams. Sowohl die Royals Queens in der Cheersport-„Königsklasse“ Senior All Girl Premier als auch die Royal Ladies in der höchsten Nachwuchs-Kategorie (Junior All Girl Elite) waren vor ihren Auftritten noch nicht für die Staatsmeisterschaften im Rahmen der Sport Austria Finals qualifiziert – aber das änderte sich am Samstag! Mit erstklassigen Routines knackten beide Formationen die notwendige „Finals“-Hürde von 65 Punkten und sind somit beim „Saisonfinale“ in der Sport Arena Wien (6./7. Juni) mit dabei.
Neben den sauberen Auftritten der Royals, Giants und Dragonflies boten im sogenannten Showblock auch die Red Hots, die ASKÖ Steelsharks Traun, die Carinthian Eagles und die Newbie School von Cheersport Austria genau das – nämlich eine Show.
Das Fazit fiel auch deshalb überwältigend aus. „Der Graz Cheer Cup 2026 war ein voller Erfolg – tolle Leistungen, großartige Stimmung und ein starkes Zeichen für den Cheersport in der Steiermark. Die lange und aufwendige Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Danke an alle helfenden Hände. Wir sehen uns nächstes Jahr!“, sagte Vanessa Tanschek vom Event-Team.
BlackFire holte ganzen Medaillen-Satz und vier ÖCM – Tickets
Die größte Abordnung bei den Spring Open in St. Pölten stellte BlackFire Cheer & Dance. Der Performance-Cheer-Verein schickte bei der Landesmeisterschaft am Sonntag im Sportzentrum Niederösterreich gleich elf Teams auf die Matte.
Für den erst 2025 gegründeten Verein aus Vösendorf sprang schlussendlich einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze heraus. Sofia & Anna sicherten sich den Sieg in der Kategorie Peewee Doubles Hip Hop vor Lara & Fabienne von den Cheer Tigers. In der Kategorie Peewee Pom belegte BlackFire Platz zwei, Gold ging an die Thunders aus Amstetten. Kristina & Emilia gewannen in der Kategorie Peewee Double Pom Silber für BlackFire, Gold ging an Lana & Lena vom Vision Danceteam.
Den Medaillensatz komplett machten BlackFire dann mit dem Junior-Pom-Doppel. Leonie & Carina wurden Dritte, waren hinter den Milleniumdancers (Wien) und Vivace Euphoria (Ungarn) aber bestes niederösterreichisches Team – und schafften die Punktehürde für die Österreichischen Meisterschaften. Drei weitere Formationen der Vösendorferinnen schafften es ebenfalls mit ihren Performances zum „großen Finale“ nach Wien.
Etwas mehr als die Hälfte der 67 Teams traten in St. Pölten aber auf der Cheersport-Matte an, wobei kaum ein Weg an TVP Union vorbeiführte. Die Perchtoldsdorferinnen holten sich insgesamt drei Landesmeistertitel und holten in der Open-Age-Kategorie All Girl Median Silber hinter den Invaders Dandelions von den Generali Invaders St. Pölten AFCC. Die St. Pöltnerinnen gewannen darüber hinaus noch eine Silber- und eine Bronzemedaille.
Die UKJ Mistelbach Mustangs, die erstmals bei einer Landesmeisterschaft am Start waren, gewannen mit den Mustangs Ace auf Anhieb Silber in der Kategorie Open Age All Girl Advanced.
Die begehrten Titel für die „Grand Champions“ – also für die (kategorieübergreifend) punktbesten Teams – gingen an die Milleniumdancers Junior Doubles Pom (PC) und TVP Legacy (Cheer).
Mit 1.000 Athlet:innen und 2.150 Zuschauern fällt die Bilanz der Veranstalter auch bei den Spring Open äußerst positiv aus. „Für die sechste niederösterreichische Landesmeisterschaft zurück in der Landeshauptstadt zu sein, war etwas ganz Besonderes. Wir haben alle bisherigen Teilnehmer:innen- und Fanrekorde geknackt. Ich freue mich, dass somit alle Teams bei vollem Haus und guter Stimmung ihren Auftritt absolvieren konnten. Wir wünschen allen Teams die sich für die Finals qualifiziert haben, alles Gute“, sagte Landesverbandspräsidentin Madeleine Gloimüller.
