Nationalteams nominiert

Der Österreichische Dart Verband (ÖDV) entsendet auch 2025 wieder Nationalteams zu den beiden prestigeträchtigen Turnieren der World Darts Federation (WDF). Die offiziellen Nominierungen für den WDF Europe Cup Youth sowie den WDF World Cup wurden am Ostersonntag und Ostermontag bekanntgegeben.

Zwei internationale Highlights für den ÖDV

  • WDF Europe Cup Youth 2025
    16.–19. Juli 2025, Assen (Niederlande)
  • WDF World Cup 2025
    23.–27. September 2025, Seoul (Südkorea)

Nach intensiven Beratungen hat der Vorstand des ÖDV die folgenden Spielerinnen und Spieler für die Teilnahme nominiert:

WDF Europe Cup Youth 2025 – Österreichisches Aufgebot

Burschen: Alexander Lukic, Hendrik-Einar Anderle, Ben Untersteiner, Timo Ganser

Mädchen: Marie Messner, Celina Glaser

Reserve: Adriano Rajic (Burschen), Lea Moswitzer (Mädchen)

WDF World Cup 2025 – Team Austria in allen Kategorien vertreten

Herren: Franko Giuliani, Markus Straub, Hannes Schnier, Rowby-John Rodriguez

Damen: Catalina Pasa, Stefanie Telsnig, Daniela Neumayer, Tanja Messner

Jugend – Burschen: Alexander Lukic, Hendrik-Einar Anderle

Jugend – Mädchen: Marie Messner, Celina Glaser

Reserve: Andreas Kumpan (Herren), Claudia Rottmann (Damen), Ben Untersteiner (Burschen), Elisabeth Schlosser (Mädchen)

Der ÖDV zeigt sich überzeugt, mit diesen Nominierungen bestens für die internationalen Herausforderungen gewappnet zu sein: „Wir sind stolz, auch 2025 zwei starke Teams ins Rennen zu schicken und freuen uns auf spannende Wettbewerbe auf höchstem Niveau“, so lautet die Devise des ÖDV.

Alle nominierten Spieler:innen werden zudem bei der Staatsmeisterschaft im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien im Juni an den Start gehen.

Weitere Meldungen

Alte Liebe, neues Feuer

Tornado-Segeln ist zurück auf der großen Bühne! Bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (18. bis 22. Juni 2025) feiert die traditionsreiche Bootsklasse ihre Wiederauferstehung bei Multisport-Veranstaltungen. Mit an Bord – wenn auch nicht mehr selbst am Steuer – ist Roman Hagara. Der zweifache Olympiasieger ist eine der prägenden Persönlichkeiten im Segelsport – und ein ausgewiesener Finals-Fan!

weiterlesen

Rasende Rollenspiele: Petutschnigg zündet Turbo

Während viele im Sommer einen Gang zurückschalten, steigt Speedskaterin Anna Petutschnigg erst richtig aufs Gas. Die 23-jährige Tirolerin hat ein Welt-Tournee vor sich: Gleich vier internationale Großevents zwischen Österreich und China stehen auf dem Plan. Ihr Weg auf acht Rollen führt sie von den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien in Innsbruck über die Europameisterschaft in Groß-Gerau (GER) und die Weltmeisterschaft in Beidaihe bis zu den World Games in Chengdu (beides CHN) – stets begleitet vom „Need for Speed“.

weiterlesen

Wie Para-Kickboxen Menschen stärkt

Wenn Nikolaus Gstättner über seine Sportler:innen spricht, dann klingt das nicht nach nüchterner Funktionärssprache. Da spürt man Leidenschaft, Stolz auf die Erfolge – und eine tiefe Überzeugung, dass Kampfsport weit mehr ist als Sieg oder Niederlage. „Wir haben gerade eine sehr spannende Phase“, sagt der Managementdirektor des Österreichischen Bundesfachverbands für Thai- und Kickboxen (ÖBFK).

weiterlesen