29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Sport-Asse strampelten für den Klimaschutz

Neben insgesamt 27 Sport-Verbänden bekam auch der Klimaschutz eine prominente Bühne bei den Sport Austria Finals. Im Rahmen des „RACE2ZERO“ strampelten sich am Donnerstag zahlreiche Sport-Profis am Ergometer ab und sammelten fleißig Watt für das Klima.

Bei den Sport-Assen waren unter anderem Kombinierer Franz-Josef Rehrl, Skicrosserin Katrin Ofner, Handbiker Thomas Frühwirth sowie Mountainbiker und Olympiastarter Maximilian Foidl am Start. Eine andere Sport-Größe war zumindest in Gedanken dabei. „Der Schutz des Klimas ist jeden Schweißtropfen wert! Es braucht große Anstrengungen, um klimafreundliche Sportveranstaltungen durchzuführen, deshalb radelt so viel Watt wie ihr nur könnt. Ich wünsche euch für euer Vorhaben das Allerbeste und viel Erfolg“, schickte Ski-Legende Hermann Maier vor dem Event virtuelle Grüße.

Sport in der Pflicht

Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark, freute sich, dass dem „RACE2ZERO“ die große Bühne am Karmeliterplatz geboten wurde. „Der Sport hat aus meiner Sicht etwas Nachholbedarf bezüglich Sportstätten und Events. Darum ist es wichtig und toll, dass beim größten Sportevent Österreichs auf das Thema Nachhaltigkeit hingewiesen wird.“ Das sah auch Sport Austria-Präsident Hans Niessl so, der sich und den Sport gleich in die Pflicht nahm: „Im Sport ist noch großes Potenzial vorhanden. Wir dürfen nicht nur davon reden, sondern müssen auch ins Handeln kommen. Wir haben diesbezüglich sicher Aufholbedarf, der Sport wird aber Gas geben. Bei der Sport Austria ist der Klimaschutz ein sehr zentrales Thema!“

Ein zentrales Thema ist der Klimaschutz auch für die Sportlerinnen und Sportler, wie Katrin Ofner erklärte: „Klimaschutz ist ein sehr präsentes Thema für mich. Wir Sportler schauen natürlich, dass wir unseren Beitrag dazu leisten, indem wir zum Beispiel Fahrgemeinschaften bilden.“ Franz-Josef Rehrl pflichtete Ofner bei: „Der Klimaschutz ist natürlich in den Köpfen von uns Sportlern stark verankert, gerade wir Wintersportler sind ja auf den Schnee angewiesen. Darum freut es mich, wenn mit Aktionen wie dem „RACE2ZERO“ Bewusstsein geschafft wird. Die kleinen Dinge verändern schließlich die großen Sachen.“

„RACE2ZERO“ ist eine von den Vereinten Nationen unterstützte globale Kampagne für den Klimaschutz, die von einer unabhängigen Expertengruppe begleitet wird und sich an den „Net Zero Principles“ der Universität Oxford orientieren. Die UN-Initiative bietet auch Sportorganisationen die Möglichkeit an, sich demselben übergeordneten Ziel zu verschreiben: die Beschleunigung der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Einklang mit der Halbierung der globalen Emissionen bis 2030 und dem Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050. Derzeit beteiligen sich 52 Regionen, 1.103 Städte, 7.126 Unternehmen, 1.103 Bildungseinrichtungen, 541 Finanzinstitute, über 3.000 Krankenhäuser aus 60 Gesundheitseinrichtungen und 24 weitere Einrichtungen weltweit am „RACE2ZERO“.

Weitere Meldungen

Beim Cheerleading geht's hoch hinaus

Top-10-Platz und Final-Einzug

Erfolgreicher zweiter Wettkampftag bei Cheerleading-WM in den USA. Das Performance-Cheer-Nationalteam holt im Finale der Kategorie Senior Double Pom einen beachtenswerten Top-10-Platz. Das Coed-Nationalteam der Cheerleader:innen übersteht sein Halbfinale und träumt weiter vom Titel.

weiterlesen

Just kick it!

Bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien findet das Runde wieder den Weg ins Eckige, denn dort werden die Österreichischen Meisterschaften im Kleinfeldfußball der Behinderten ausgetragen. Die heißesten Anwärter:innen auf den Titel sind abermals die Spieler:innen des BSV/BBRZ Linz – die bei der 27. Austragung, den 25. Titel anpeilen.

weiterlesen