Squash-Stars geben sich keine Blöße

Bei den 48. DUNLOP Österreichischen Einzelstaatsmeisterschaften, dotiert mit einem Gesamtpreisgeld von 2.000 Euro, gibt es die erwarteten Favoritensiege.

Im Damenbewerb lässt Heeressportlerin Jacqueline Peychär (Squashunion Wiener Neudorf Mödling) nichts anbrennen und gewinnt das Endspiel im Racket Sport Center Graz gegen ihre erst 17-jährige Klubkollegin Kristina Begeba klar mit 3:0. Peychär holt damit ihren sechsten Staatsmeistertitel in Serie, den siebten insgesamt.

Das Podium komplettiert Gioia D’Alonzo (Squashunion Wiener Neudorf Mödling), die im Spiel um Platz drei die steirische Landespräsidentin Birgit Seiner besiegt. Rang fünf geht mit Johanna Spiegl ebenfalls an eine U17-Spielerin aus Tirol.

Rehman holt 19. Titel in Serie

Bei den Herren führt wie in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten (!) kein Weg an Aqeel Rehman (ASKÖ Styria Squash People Oberösterreich) vorbei: Der Salzburger marschiert ohne Satzverlust ins Finale und gibt auch dort gegen Jakob Dirnberger (Union Squashclub Wiener Neudorf Mödling) keinen ab.

Rehman triumphiert nach 29 Minuten mit 3:0 und feiert seinen 19. (!) Staatsmeistertitel in Serie. „Ich bin sehr dankbar über diesen Titel, wobei ich mich über die treue Unterstützung aus meinem Umfeld ganz besonders freue“, so der 39-Jährige.

Österreichs Squash-Stars gibt es auch wieder bei den Sport Austria Finals 2025 in Innsbruck und Tirol zu sehen. Dort werden nämlich wie 2024 die Mannschafts-Staatsmeister ausgetragen.

Weitere Meldungen

Mit Sidekick-Power an die Spitze

Noel Salzburger ist kein Unbekannter in der Kickbox-Szene. Der österreichische Athlet kämpft seit Jahren auf internationalem Top-Niveau und hat den Übergang im Pointfighting in der Klasse bis 79 Kilogramm vom Nachwuchs in die Allgemeine Klasse bravourös gemeistert.

weiterlesen

Erfolg in jeder Hinsicht

Mitte März war es wieder so weit: Da ging in Wien in der VHS Kulturgarage im 22. Bezirk die IYC VIENNA 2025 über die Bühne! Mit über 200 Spieler:innen aus 17 Nationen aus den Alterskategorien U18 und U23 war die IYC auch dieses Jahr wieder das größte reine Jugendweltranglistenturnier der Welt!

weiterlesen

(Natur)Bahn frei für eine neue Ära

Gleich fünf Legenden, die den Sport über Jahrzehnte geprägt haben, stellten ihre Rodel mit Saisonende in die Ecke. Auch der Österreichische Rodelverband muss den Rücktritt zweier Top-Stars verkraften, hat aber bereits Pläne, sie zeitnah wieder im aktiven Geschehen einzubinden.

weiterlesen